Nehmen wir mal an, man baut ein Haus oder lässt sich eines bauen - für welchen Fußboden sollte man sich da entscheiden? Es gibt ja viele Möglichkeiten - Klassiker sind Laminat, Parkett, Fliesen, Vinyl oder Teppichböden. Das günstige dürften wohl Teppich- und Vinylböden sein.
Aber ein Haus möchte man ja auch möglichst lange bewohnen, weshalb man nicht nur das Günstigste und Billigste nimmt. Ich hätte da deshalb an Fliesen und Parkett gedacht. Aber sind die nicht viel zu teuer? Mit welchen Kosten müsste man bei einem 120 qm großen Haus rechnen? Im Bad sollten natürlich immer Fliesen verlegt werden, aber wie sieht es in anderen Zimmern aus? Reicht ein günstiger Standard-Vinylboden aus dem Baumarkt oder sollten es Parkett bzw. Fliesen sein? Welcher Boden ist am langlebigsten?
In meiner aktuellen Wohnung ist überall Vinyl verlegt (bis auf das Bad). Ich mag den Boden eigentlich, mir gefällt die Holzoptik und er ist widerstandsfähig. Aber er kann auch leicht empfindlich sein, z. B. bei schweren Möbeln oder Kratzern. Und reparieren kann man den Boden dann auch nicht, meist muss er komplett ausgetauscht werden.
Fliesen sind kalt, aber dafür besonders robust.