Backofen: Was ist der Unterschied zwischen "Vollauszug" und "Teleskop-Auszug"?

4 Antworten

Beim Vollauszug hast du keine Klapptür sondern ziehst die Tür nach vorne heraus. Dabei kommt das gesamte Schienensystem mit den Blechen mit, das ist mit der Tür verbunden.

Beim teleskopauszug kann man einzelne Schienen (manchmal auch nur eine) bei geöffneter Tür herausziehen, ohne dass das Blech aus der Führung gezogen werden muss (klassischerweise zieht man es ja auch den seitlichen Schienen) und stabil bleibt wenn man zb an einem Braten manipuliert. Solche Öfen haben auch eine normale Klapptür.

Skinman
Beitragsersteller

Ich dachte, das erstere sei ein Backwagen?

In jedem Fall stimmt diese Filterung auf Geizhals anscheinend von vorn bis hinten überhaupt nicht mit irgendwas überein.

Überraschend eigentlich, normal passt das ganz gut bei denen.

Spezialwidde  08.12.2016, 13:18
@Skinman

Sorry das stimmt auch :-P Mein Fehler. Ersteres ist auch Backwagen! Bei Vollauszug kann man alle Bleche gleichzeitig aus dem Ofen ziehen, bei Teleskop nur eine Ebene.

Teleskopauszug ist in der Regel das normale Ausziehen der Backbleche mit zwei seitlichen Auszugsschienen.

Vollauszug ist quasi dasselbe, nur dass man das Backblech komplett ausziehen kann, es verbleibt nicht, wie bei normalen Auszügen ein Rest im Backofen-Inneren, sondern das gesamte Blech lässt sich bis quasi vor das Gehäuse rausziehen, was das Befüllen und Entnehmen von großen Speisen erleichtern kann. Dazu sind die Teleskopschienen dann meist dreiteilig!

beim vollauszug kannste die tür nicht aufklappen sondern nur rausziehen... sie zieht das komplette innenleben des ofens mit raus...

bei teleskopauszug , machste erst die klappe auf und kannst dann den grillrost oder die platte mittels zweier teleskopschienen rausziehen

der Vorteil beim Vollauszug ist, er fährt ganz aus dem Backofen raus. Das können die normalen Teleskopschienen nicht.