Backofen unten oder in der Mitte?

11 Antworten

Ich würde ihn unten anbringen lassen. Wenn er auf Augenhöhe ist, würde ich wohl das Gebackene und Gebratene nicht so gut (verletzungsfrei) rausbekommen, da ich nicht groß bin.

Ewig alte Frage, aber ich will meine Meinung trotzdem sagen:

Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, wäre mein Backofen in Augenhöhe, daneben in normaler Arbeitshöhe die Kochplatte.

Irgendwann wirst Du Schmerzen beim ewigen Bücken haben..

Ich habe vor langen Jahren stattdessen eine Kombi-Mikrowelle mit Grill und Umluft zusätzlich gekauft. Daran arbeite ich bequem. Den normalen Backofen habe ich umgewidmet zum Unterbringen von selten benutzten Formen usw.!

Hat er einen Backwagen dann klassisch unten ansonsten ist ein höher angebrachter viel effektiver zum Arbeiten, aber Eure eigene Körperhöhe beachten, so dass man ein Backblech gut rausziehen kann bzw. einen schweren Bräter

Arwen45  07.09.2008, 18:04

doofe Technik, sorry, zweimal erschienen

Wenn man ans Altern denkt, würde ich die höhere Variante bevorzugen (bücken vermeiden).

eher höher, so dass man das was drin ist, gut rausnehmen kann