Backofen heizt nicht, jemand eine Idee?
Wie oben schon beschrieben heizt mein Backofen nicht mehr. Gestern hab ich noch Chicken-Wings gebacken und heute ging garnichts mehr. Es handelt sich, um so einen Standard-Herd-Backofen. Also ein freistehendes Teil mit Zeranfeldern etc. Die Zeranfelder funktionieren alle einwandfrei. Auch das Licht im Backofen geht an, aber er wird einfach nicht warm. Ich habe hier schon ein paar Lösungsvorschläge gesehen, allerdings hilft davon keiner. z.B. die Uhr neu einstellen. Leider hat dieses Gerät keine Uhr.
Hat vlt jemand eine möglichst günstige Lösung parat?
Danke euch :)
4 Antworten
Wenn die Sicherungen alle OK sind (mehr als die zu kontrollieren und ggf. auszuwechseln kannst Du nicht tun), muß ein Elektroinstallateur ran.
Vermutlich wird die Heizspirale defekt sein. Vielleicht kannst du ja mal wen kommen lassen der danach sieht. Bei mir hat das letztens 40 Euro gekostet. Dann kannst du sehen ob sie eine Reparatur noch lohnt oder nicht.
Ansonsten wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte.
Hallo DerMaulwurf1997
Wenn der Backofen bei Ober- und Unterhitze und bei Heißluft nicht warm wird dann kann es nur am Thermostat liegen. Wird der Backofen aber nur bei Heißluft nicht warm ist meistens der Ringheizkörper hinter der Rückwand defekt
Gruß HobbyTfz
Was hast du denn für einen Backofen?
Nach dem Geräte-Typ kannst du dann auch vlt. selbst in die Fehleranalyse gehen und besser ausschließen als wir.
Sicherung, Heizspirale wurde dir schon genannt.