Backofen geht nicht aber der Herd

7 Antworten

Bei meinem Herd funktioniert der Backofen nur, wenn die Uhr, die eingebaut ist richtig eingestellt ist. Falls du keine Bedienungsanleitung für den Herd hast, versuch eine über das Internet oder den Herdhersteller zu bekommen. In dieser Anleitung kannst du dann nachlesen wie das genau funktioniert.

Caipi93
Beitragsersteller

der herd ist schon etwas älter ;) der besitzt sowas tolles wie ne uhr nicht^^

Hallo Caipi93

Der Herd ist mit 3 Sicherungen im Zählerkasten abgesichert, es könnte sein dass eine Sicherung defekt ist. Wenn die Sicherungen in Ordnung sind kommt es darauf an:

Ist es ein Herd mit Ober- und Unterhitze dann kann es am Thermostaten liegen, ist es ein Heißluftherd dann kann es am Thermostat oder am Ringheizkörper liegen.

Wenn für den Backofen eine Uhr vorhanden ist, dann muss diese Uhr eingestellt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Caipi93
Beitragsersteller

der herd ist sowohl als auch.... ich kann ihn auf ober-und unterhitze stellen aber auch auf heißluft.... kann ich irgendwie herausfinden ob es der thermostat ist oder die ringheizkörper ?

HobbyTfz  21.06.2013, 17:35
@Caipi93

Wenn er in allen Beheizungsarten nicht heizt kann es nur am Thermostaten bzw. seiner Leitung liegen

Schau mal in den Sicherungskasten. Vielleicht ist die Sicherung raus. Elektroherde haben manchmal eine eigene Sicherung.

Caipi93
Beitragsersteller

alle sicherungen drin

ist der herd dem vermieter oder dir?

im ersten fall solltest bescheid sagen, damit es repariert wird.

im zwieten sit es dein sache, ob du einen monat den backofen nciht mehr benutzst udn vieleciht gleich ein neues geärt beim umzug kaufst oder es doch mit einer reperatur veruschst

Caipi93
Beitragsersteller

er war in der wohnung drin also IHM :) oder ?

Shelly61012  20.06.2013, 16:35
@Caipi93

Wenn er drin war, einfach dem Vermieter bescheid geben und fertig ;) Iwann geben sie ja alle mal den Geist auf :D Aber warte nicht erst bis zur Wohnungsübergabe!

Caipi93
Beitragsersteller
@Shelly61012

okay.... hmmm was ist aber wenn er mir dann kommt von wegen"Ja dann müssen Sie eine neue besorgen oder sie reparieren lassen" ?! kann man das irgendwie aus dem vertrag heraus lesen?

Konrollier mal die Sicherungen!! Im Normalfall sind Herdplatten und Backofen getrennt abgesichert!!!

Caipi93
Beitragsersteller

Sind alle sicherungen drin :) daswar das erste was ich geschaut hab.