Backofen Heizelement glüht nicht?
Hallo liebe Community!
Leider habe ein Problem mit meinem neuen Exquisit ECM 6-4 Backofen.
Das Oberhitzen-Element besteht aus zwei Heizdrähte.
Zu Beginn war mir aufgefallen, dass der äußere sowie der innere Heizdraht glühten. Kurze Zeit später wurde der äußere Heizdraht dunkel und nur der innere glühte.
Gestern habe ich den Backofen wieder angeschaltet, jedoch ging der äußere Heizdraht gar nicht an.
Ich habe es mit allen Backofenfunktionen versucht doch der äußere glüht immernoch nicht.
Nur weiterhin der innere.
Ist das Heizelement defekt ?
Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe!
4 Antworten
Das kann am Heizelement liegen, oder am Schalter. Bei meinem alten Herd waren mehrfach Kontakte am Drehschalter verschmort, so dass kein Kontakt mehr hergestellt werden konnte.
Man müsste also mal messen, ob Strom am Heizelement ankommt.
Da er neu ist, ist ja noch Gewährleistung drauf, wende Dich an den Kundendienst.
Hallo Sophia342
Das kann am Heizkörper oder an den Anschlüssen des Heizkörpers liegen. Wende dich wegen der Garantie an den Händler
Gruß HobbyTfz
Hast Du mal im Sicherungskasten Deiner Wohnung nachgesehen , ob dort eventuell eine Sicherung ausgelöst haben könnte ?
Ansonsten müßte ein Elektriker mal die Zuverlässigkeit der Verkabelung zwischen Herd und Wandanschluss nachkontrollieren .
Dann könnte höchstens mal ein Elektriker nachmessen , ob die Klemmenspannungen und Klemmenverschraubungen nebst Brücken in der Wandanschlussdose und der Herdanschlussdose noch alle so sind , wie sie gemäß der Herd-Inbetriebnahme durch den ausübenden Fachmann zu sein hatten .
Danke für deine Antwort. Ich werde einen Elektriker rufen da ich keinen Plan von sowas habe :)
Das solltest Du tun , denn der Fachmann darf bei solchen Geräten ohne Gefährdung der Gewährleistung / Garantie auf jeden Fall die Kabelanschlüsse und Klemmverschraubungen überprüfen , weil er da bei fachgerechtem Elektoanschluss ohnehin ran müßte .
Erst wenn der Fachman dort keine Fehler findet , wird es ein Fall für den Herstellersupport .
mit meinem neuen Exquisit ECM 6-4 Backofen
Verkäufer/Hersteller benachrichtigen und NICHTS selbst dran machen (lassen) Neue Geräte haben Garantie/Gewährleistung... Möglicherweise ein Produktionsfehler...
Ja da habe ich auch nachgeschaut. Sicherungen sind alle an.