Backofen Heizelement glüht nicht?

4 Antworten

Das kann am Heizelement liegen, oder am Schalter. Bei meinem alten Herd waren mehrfach Kontakte am Drehschalter verschmort, so dass kein Kontakt mehr hergestellt werden konnte.

Man müsste also mal messen, ob Strom am Heizelement ankommt.

Da er neu ist, ist ja noch Gewährleistung drauf, wende Dich an den Kundendienst.

Sophia342
Beitragsersteller

Danke für die Info :)

Hallo Sophia342

Das kann am Heizkörper oder an den Anschlüssen des Heizkörpers liegen. Wende dich wegen der Garantie an den Händler

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du mal im Sicherungskasten Deiner Wohnung nachgesehen , ob dort eventuell eine Sicherung ausgelöst haben könnte ?

Ansonsten müßte ein Elektriker mal die Zuverlässigkeit der Verkabelung zwischen Herd und Wandanschluss nachkontrollieren .

Sophia342
Beitragsersteller

Ja da habe ich auch nachgeschaut. Sicherungen sind alle an.

verreisterNutzer  09.02.2022, 12:36
@Sophia342

Dann könnte höchstens mal ein Elektriker nachmessen , ob die Klemmenspannungen und Klemmenverschraubungen nebst Brücken in der Wandanschlussdose und der Herdanschlussdose noch alle so sind , wie sie gemäß der Herd-Inbetriebnahme durch den ausübenden Fachmann zu sein hatten .

Sophia342
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke für deine Antwort. Ich werde einen Elektriker rufen da ich keinen Plan von sowas habe :)

verreisterNutzer  09.02.2022, 13:15
@Sophia342

Das solltest Du tun , denn der Fachmann darf bei solchen Geräten ohne Gefährdung der Gewährleistung / Garantie auf jeden Fall die Kabelanschlüsse und Klemmverschraubungen überprüfen , weil er da bei fachgerechtem Elektoanschluss ohnehin ran müßte .

Erst wenn der Fachman dort keine Fehler findet , wird es ein Fall für den Herstellersupport .

 mit meinem neuen Exquisit ECM 6-4 Backofen

Verkäufer/Hersteller benachrichtigen und NICHTS selbst dran machen (lassen) Neue Geräte haben Garantie/Gewährleistung... Möglicherweise ein Produktionsfehler...