Bachelorarbeit so gut wie verkackt?

4 Antworten

Guten Morgen!
So ein Studium kann ziemlich nervenaufreibend sein. Aber wenn ich eins während meines Studiums gelernt habe, dann ist es niemals aufzugeben. Bwl ist sicherlich kein zuckerschlecken, aber ich würde noch einmal alles geben um es zu retten! Besser beißt du jetzt die Zähne zusammen, als das du in wenigen Wochen Reue spürst!
Alles gute :-)

Questionmark64
Beitragsersteller

Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte und kann nicht mehr. Bin auch mittlerweile total blockiert. Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Garnet72  07.12.2018, 04:09
@Questionmark64

Zugegeben, etwas "unmoralischer" Vorschlag, aber wäre mit etwas mehr Zeit deine Arbeit noch zu "retten" und gibt es einen "Arzt deines Vertrauens", der dich evtl. krankschreiben würde?

Questionmark64
Beitragsersteller
@Garnet72

Nein die Arbeit ist nicht mehr zu retten. Ich müsste sie von Grund auf neu schreiben. Und der Vorschlag mit dem Arzt kommt für mich auch nicht in Frage, das ist nicht mein Anspruch an mich selbst. Auch wenn ich mittlerweile wohl schon nah an ner psychischen Arbeitsunfähigkeit bin :-/

Ergänzung zu den vorigen Antworten:

  • Du könntest auch einfach durchfallen, ne zweite Arbeit schreiben (ist m.W. üblich) bei Durchfallen und dann wäre alles gut: Zeugnis, Lerneffekt, nur dauert das eben etwas länger
  • Du bekommst ne mäßige Note in der Bachelorarbeit, der REst vom Zeugnis ist super: Was denkt da ein Bewerbungsleser? Natürlich, dass da ein guter Mann kommt, bei dem irgendwas in der Bachelorarbeit schief lief - und das kann vorkommen!

Also auch bei diesen Szenarien: kein Weltuntergang!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,
Ich habe ein abgeschlossenes Ingenieursstudium hinter mir und kenne daher deine Situation sehr gut.
So wie ich das sehe scheinst du das Ziel einer wiss. Arbeit vollkommen verfehlt zu haben, sonst hättest du nicht 100% negatives Feedback bekommen. Das ist natürlich insofern tragisch, dass es sich nicht ohne erheblichen aufwand korrigieren lässt.
Daher bleiben dir im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten:

1. du akzepierst dein versagen, rettest was noch zu retten geht und hoffst deine endnote leidet nicht merklich darunter.

2. du stellst einen härteantrag und erkaufst dir die nötige zeit die arbeit von grund auf neu zu schreiben.

Es bleibt dir auch noch eine 3. Möglichkeit, nämlich 16 std schichten pro tag zu kloppen um so Möglichkeit 2 in den restlichen tagen zu bewerkstelligen. Aber davon rate ich ab, denn deine gesundheit wird darunter massiv leiden und deine psyche sowieso.

Wie auch immer du dich entscheidest...kopf hoch, die abschlussnote ist nicht so entscheidend. Sie ebnet nur meist den weg zu Vorstellungsgesprächen, die sonst nur schwer zu bekommen sind. Meine 2,3 hat mich nie davon abgehalten mich sehr gut bei Firmen zu verkaufen und heute sehr viel geld zu verdienen:)

Deinen Fehler hast Du schon drei Jahre zuvor begangen, als Du BWL als Studium wähltest. Ob mit gutem oder schlechtem Schnitt; BWLer braucht keiner. Sieh es also positiv.