Babyvogel?

3 Antworten

ja, lass ihn einfach da. Der kleine wird die Nacht schon überleben🙂 Danke, dass du ihn erst beobachtet hast und ihn nicht direkt mitgenommen hast. Die Eltern werden sich weiterhin um ihn kümmern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Meine erste Frage ist es ein Nestling oder Ästlin? Ein Nestling ist ein junges Küken welches noch kein Federkleid hat.

Ein Ästlin ist ein junger Vogel welcher normalerweise bewusst aus dem Nest fällt und versucht am Boden zu flattern und fliegen zu lernen, er wird eigentlich auch wie du es beschrieben hast weiterhin von den Eltern versorgt. Du kannst ihn am Federkleid erkennen. Ein Ästlin kannst du also normalerweise da lassen wo er momentan ist. Wenn du dir aber zu große sorgen machst kannst du ihn mit eine Schaufel oder änlichem (niemals anfassen) an einen geschützen Ort in der Nähe umsiedeln.

Bei einem Nestling hingegen kann man leider nicht so viel machen, außer du findest das nest dann könntest du versuchen ihn vorsichtig ohne in zu berühren umzusiedeln. manchmal werden sie aber auch bewustt aus den Nest geworfen weil die Eltern überfordert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Landwirt, Liebhaber der Natur.

KeineAhnung4267
Beitragsersteller

also es hatte Federn und Flaum ich habe es jetzt dort gelassen wo es war danke

FinanKathi  27.05.2024, 16:57
@KeineAhnung4267

Dann ist es wahrscheinlich ein Ästling, die sind normalerweise nicht auf menschliche Hilfe angewiesen, außer bei Gefahr wie Katze oder anderem.
Leider kann es auch sein das dieser von den Eltern verstoßen wurde 😔. Das ist aber in dem Alter eher selten.

Wenn die Eltern den Kleinen füttern, ist alles in Ordnung. Dann hast du alles richtig gemacht, wenn du dich nicht eingemischt hast. Die Eltern wissen genau, was er braucht und sie versorgen ihn so lange, bis er sich selbst versorgen kann.

KeineAhnung4267
Beitragsersteller

die Eltern waren jetzt aber seid mehreren Stunden nicht mehr da finden die ihn in der Minze ? Die richt ja stark und piepsen tut er auch nicht aber ich lass es jetzt so wie es ist danke

Fuchssprung  27.05.2024, 16:51
@KeineAhnung4267

Die brauchen oft nur wenige Sekunden, um ihn zu füttern. Dann sind sie wieder weg. Wenn du dich jetzt einmischst, dann ist es möglich, dass du ihn mit deiner gut gemeinten Fütterung tötest, weil du nicht weißt, welche Nahrung er braucht. Viele Jungvögle können zum Beispiel gar keine Samen verdauen. Sie brauchen Raupen und die kannst du ihm nicht geben.