Babybrillen, kinderbrillen kosten? Sind brillen für Kleinkinder kostenlos?

6 Antworten

Da Du mit Deinem Kind zum Augenarzt musst, bekommst Du von ihm eine Brillenglas-Verordnung.

Die einfachsten Gläser aus Kunststoff übernimmt die gesetzliche Krankenkasse. Manche Augenoptiker haben auch ausgewählte Fassungen, die sie kostenlos abgeben.

Lass Dich da gut beraten, zur Fassung. Sie sollte stabil und robust sein. Evtl. ist eine Fassung mit Zuzahlung dann besser. Auch die Kunststoffgläser sollten robust sein. Polycarbonatglas ist am bruchsichersten. Da denke ich, müsstest Du zuzahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, natürlich. Optiker und Hersteller arbeiten nicht für lau. Evtl. übernimmt die Krankenkasse die Kosten, das musst du aber dann bei deiner Kasse erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage eine Brille.

Die Krankenkasse zahlt bis 18 die günstigsten Modelle. Heißt Hausmarke (bei vielen als 0 Tarif angegeben) mit den günstigsten Gläsern, es sei denn es werden bestimmte andere Voraussetzungen durch einen Augenarzt verschrieben.

Sonst muss man jede höhere Einstufung selbst zahlen.

rdsince2010  21.10.2021, 13:23

Das ist ein Irrtum. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen seit Jahren nichts mehr für Fassungen. Einige Optiker geben jedoch ausgewählte Fassungen kostenlos ab. Das ist richtig.

MoritzDerGrosse  21.10.2021, 13:26
@rdsince2010

Hab ich mit irgendeiner Silbe gesagt daß es für die Fassung Geld gibt?

Ich hab gesagt NullTarif bei meinem Optiker heißt das aber Hausmarke!

Da zahlt man nur die Gläser. Erst lesen dann kommentieren bitte!

rdsince2010  21.10.2021, 13:37
@MoritzDerGrosse

Ich hab ja gelesen.

Du schriebst

Die Krankenkasse zahlt bis 18 die günstigsten Modelle

und ich konnte ja nicht ahnen, dass Du mit "Modelle" nur Gläser meinst.

Ich hab ja gelesen. Du schriebst

Die Krankenkasse zahlt bis 18 die günstigsten Modelle

ich konnte ja nicht ahnen, dass Du damit die Gläser meinst.

Das kommt drauf an, was für "Extras" dabei sein sollen: Besonders robuste Gläser, ein Gestell das nicht so leicht abfällt etc. können mehr kosten als die Grundversorgung, die die Kasse übernimmt.