Baby Welli gefunden, was tun?

3 Antworten

Hi,

Super das du ihn gerettet hast. Wobei ich stark bezweifle das er so jung ist. Die frühzeitige Selbständigkeit, also die Futterfestigkeit, beginnt am ehesten mit 6 Wochen und spätestens mit 8 Wochen.

Was mit hier in den Sinn käme wäre eventuell ein Wellensittich mit Gefiedervirus. Leider hast du kein Bild zur Beurteilung beigefügt. Eventuell könntest du es noch ergänzen?

Soweit ist es aber erstmal gut das er in Sicherheit ist. Er könnte aber auch ausgebüchst sein wenn er so aktiv ist. Leider hab ich schon Vermisstenanzeigen von Jungvögeln gesehen die noch nicht mal richtig futterfest waren. Wobei hier das Aussetzen natürlich nicht so unwahrscheinlich wäre wenn der Wellensittich wirklich den Virus hat.

Ich würde dir aber zur Sicherheit deiner Bande empfehlen den kleinen unbedingt separat im anderen Raum zu halten. Sollte er wirklich an dem Virus erkrankt sein könnten sie sich alle anstecken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Das ist ja sehr seltsam. Wo kommt der Kleine denn her in dieser Jahreszeit? Kann es sein, dass er ausgesetzt wurde? Echt komisch.

Wenn er schon selbständig Körner frisst, dann ist er sicherlich schon älter als ein paar Wochen. Dass er so wenig Federn hat könnte auch darauf hindeuten, dass er angegriffen und die Federn ausgerissen wurden. Darauf deutet das Fehlen des Schwanzes auch hin.

Du hast das schon richtig gemacht, indem du ihm einen eigenen Käfig eingerichtet hast. Wichtig wäre es m.E., dass er es schön warm hat. Ich würde ihn erst einmal in dem Einzelkäfig belassen und ihn beobachten, wie er sich verhält, wieviel er frisst, welchen Kot er absetzt.

Würdest du ihn denn aufpäppeln und behalten wollen?

Mich interessiert das, denn ich hatte auch mal so einen ähnlichen Welli. Wäre schön, wenn du nochmal Rückmeldung gibst, was aus ihm wird. Ich wünsche dem Kleinen ganz viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

sweetpotato866 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 23:55

Wir vermuten alle das er wahrscheinlich ausgesetzt wurde, was anderes kommt und da echt nicht im Sinn uns ich würde Ihn auf jeden Fall aufpäppeln wollen, hab ja selber schon Wellis die noch nicht besonders alt sind und der kleine ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen.

Und ob er angegriffen wurde, würde ich persönlich ausschließen, da er keine Wunden o.Ä. hat und angst auch nicht. Er benimmt sich wie ein junger kleiner süßer Vogel, er versucht auch immer mit seinen kleinen Flügeln zu fliegen, doch sie sind noch zu klein und die Schwanzfeder fehlt wie gesagt. Ich beobachte das aber jetzt erstmal ganz genau und dann kann ich Updates geben.

Was sein alter angeht, bin ich mir halt auch unsicher, er isst zwar schon Körner, doch vom verhalten und seinem Aussehen, sieht er mir nicht älter als 2-3 Wochen aus oder mindestens 1 Monat, älter schätz ich Ihn irgendwie nicht.

Avena  28.09.2024, 00:06
@sweetpotato866

Finde ich total schön, dass du ihn lieb hast und behalten willst. Wenn du bereits Wellis hast, dann ist er bei dir in guten Händen. Super dass er ausgerechnet bei dir im Garten lag und du ihn gleich entdeckt hast, bevor er verhungerte.

Seltsam aber schon das alles. Wer setzt denn einen kleinen Wellensittich aus? Kann es sein, dass er absichtlich in deinen Garten gelegt wurde, weil du schon Wellensittiche hast?

Ich fürchte ohne ein Bild können wir dir nicht weiterhelfen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die fehlenden Federn, wie eine Gefiedererkrankung, Rupfen und am unwahrscheinlichsten das Alter.

Da eine Gefiedererkrankung ansteckend ist und nicht wirklich geheilt werden kann, wäre ich sehr vorsichtig und würde diesen in den Quarantänekäfig setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"