Baby Fische Malawi sterben! Warum?

Fisch.. - (Tiere, Fische, Aquarium)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was manchmal für Antworten kommen, lässt einem die Nackenhaare zu Berge stehen.

Labidochromis yellow ( so deine Art ) sind Maulbrüter. Zuerst hat das Weibchen die Eier im Maul und spuckt mit der Zeit die unbefruchteten Eier aus um den Nachwuchs nicht zu schädigen. Schlüpfen die Jungfische so ernähren sich die Fische erstmal von ihrem Dottersack.  Ist diese erste Nahrung aufgebraucht, fressen die Jungen nicht im Maul, denn das Weibchen frisst in dieser Phase nicht, um nicht ausversehen ihre Jungen zu verschlucken.  In einer geschützten Ecke spuckt sie diese immer wieder mal aus dem Maul, damit die Brut Aufwuchs fressen können.  Ein extra Aufzuchtfutter ist nicht notwendig, da die Brut viel größer ist als z.bsp. die von Offenbrütern.  Die Jungfische von Maulbrütern kommen mit dem normalen Futter ganz gut zurecht, da selbst dort Feinteile mit ins Becken gelangen.

In meinem Becken habe ich ca 40 Adulte Labidochromis wo immer wieder 3-8 Jungtiere durchkommen und das reicht locker.  Es sind aber so wenig weil die anderen Fische den Nachwuchs nachstellen und nicht aus Mangel an Feinstfutter.  Bei mir verirren sich auch fast jedesmal 5mm kleine Fische im Filter die dort sogar heranwachsen, welche ich dann später ins Becken umsiedel.

Gruß Wolf