BAB oder Wohngeld beantragen?
Hey Leute,
ich bin 30 Jahre alt, arbeite seit meinem 18 Lebensjahr Vollzeit. Habe keine Ausbildung gemacht. War nie Arbeitslos. Habe mir nie was zu Schulden kommen lassen auf der Arbeit. Nun seit einigen Jahren muss ich mir ohne Grund Mobbing von meinem Arbeitgeber reinziehen. Jetzt möchte ich endlich eine Ausbildung machen. (Ich weiß, in dem Alter bisschen spät, aber ich will es durchziehen. Bitte keine Vorwürfe.) Um eine Umschulung habe ich auch schon angefragt, aber keine Chance, ich arbeite ja. Ich liege ja niemandem auf der Tasche.
Zur Ausbildungsstelle wäre der Hin- und Rückweg 80 km. Ca 400€ Spritgeld im Monat + Miete? Mit Azubigehalt NIE IM LEBEN! Ich wohne in einem kleinen Dorf, Ausbildung zu finden, keine Chance. Vor allem wenn mein Chef hier jede Firma kennt.
Nun meine Frage: Leute, welche Möglichkeiten hätte ich? Umzug um Spritgeld zu sparen? Die können doch das Gehalt von meinen Eltern nicht anrechnen, die sind für mich mit 30 Jahren nicht mehr zuständig. Geschieden sind sie auch noch. Ich müsste mich ja zwischen BAB und Wohngeld entscheiden, beides zusammen kann ich ja nicht beantragen, oder? Weitere Vorschläge?
Leute, ich bin mit der Situation momentan so unzufrieden. Und habe das Gefühl, ich komme nicht mehr weiter.
Bitte um Vorschläge, vor allem von denen, die wie ich mit 30 eine Ausbildung machen oder gemacht haben. DANKEEE
LG
2 Antworten
Du hast ja schon ein gewisses Maß an berufserfahrung. Wenn du dieses im Ausbildungsbetrieb geltend machen kannst, dann könntest du vielleicht auch ein höheren Stundenlohn verlangen, der über ein Ausbildungsgehalt hinaus geht.
Geh offen mit deiner Situation im Bewerbungsschreiben um und mach klar dass du irgendwie von deiner Arbeit in Zeiten der Infaltion leben können musst.
Aktuell suchen so viele Betriebe Lehrlinge, da findet sich bestimmt einer.
Das Tankgeld solltest du dir aufjedenfall sparen und so dicht wie möglich an die Arbeitsstätte heran ziehen.
Vorab, für eine Ausbildung ist es nie zu spät.
Solltest aber erst Umziehen und dann wenn dich dein AG gekanntet hat, ALG 1 und Wohngeld beantragen.
Aktuell suchen so viele Betriebe Lehrlinge, da findet sich bestimmt einer.
Danke sehr, ich hoffe auch mit 30 Jahren :)