B2U-Schaltung B6U Leistungselektronik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer Wechselspannung mit 60 Hz hat man hinter den B2U eine pulsierende Gleichspannung mit einer Frequenz von 120 Hz (60 * 2).

Bei einem Drehstromnetz oder auch 3-Phasen-Wechselspannung und einer Netzfrequenz von 400 Hz hätte man 400 * 6 = 2400 Hz

gerade bei der b6u schaltung wirst du wohl keine frequenz mehr messen können, da hier ein (fast) sauberer gleichstrom raus kommt.

lg, anna

Astropikus  27.08.2020, 18:09

na ohne Glättung wohl eher eine Brummspannung

MichaelJME  27.08.2020, 21:25

Ist diese Geschichte wahr? NEIN diesmal leider nicht :) Gruß

Peppie85  28.08.2020, 08:04
@MichaelJME

das problem ist, dass wir es hier mit einer funktion zu tun haben, die aus dem oberen, maximal viertel einer sinuswelle gleicht. stellt sich die frage, ob man da so ungefiltert eine frequenz rausmessen kann. klar, würde man einen lautsprecher anschließen, würde man zweifelsohne ein brummen, summen rauschen was weiß ich hören können, dessen frequenz man wohl messen kann. das wäre aber nicht die orginalfunktion.

6-pulsig = 6 fache Frequenz

2-pulsig = 2 fache Frequenz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen