B-Ware als Neuware erhalten?
Hi ich habe mir einen neuen PC gekauft und die Hardware bei der "Mindfactory GmbH" gekauft, soweit so gut alles angekommen....
Dann heute das Gehäuse ausgepackt und als ich dann die Komponenten sichtete, verzog sich mein Gesicht voller entsetzen.
Das Mainboard wurde offensichtlich schon mal geöffnet und die Verpackung ist in so einem schlechten Zustand, dass man sie auch gleich hätte entsorgen können.
Die Grafikkarte ist ebenfalls B-Ware, da sich unter dem Plastik-Siegel, Staubkörner und etwas Luft befindet, die Ränder sind ausserdem abgeblättert ... Ungewöhnlich für Fabrikneue Ware oder?
Warum macht Mindfactory sowas obwohl ich immer ein treuer Kunde war und ist das legal?!!
Wenn man mich nun wochenlang auf Ersatz warten lässt war es sicher das letzte Vergnügen mit denen!
Hast du dich schon mit dem Support in Verbindung gesetzt?
Noch nicht, ich werde morgen anrufen.
6 Antworten
RMA Ware erneut zu verkaufen, wenn sie technisch und optisch einwandfrei ist, ist normal bei Elektronik. Das kann dir auch woanders passieren.
Bei B-Ware die allerdings schon sichtbare Mängel hat, so wie du sie beschreibst, muss das ausgezeichnet werden beim Kauf auf der Webseite, dass es sich um RMA / Refurbished / GWL Fall, also gebrauchte oder instandgesetzte Hardware in technisch einwandfreien Zustand handelt. Tun sie das nicht, stellt dies einen Sachmangel dar. Dann muss der Händler nachbessern (und dir Neuware senden), will er das nicht, muss er dir dein Geld zurückgeben, dann gibst du den Plunder zurück. Da spielen dann auch die 14 Tage Rückgabefristen keine Rolle mehr und hats für die Abwicklung mehr Zeit. Kannst die Hardware also auch ruhig testen ob sie wenigstens geht.
Im übrigen behalten sich Händler genau aus diesem Grund vor, bei einem RMA nicht mehr 100% des Preises zurückzuzahlen, wenn optische Mängel am Produkt erkennbar sind, weil sie dann die Hardware nicht mehr zum Originalpreis verkaufen können. Also quasi 80-90% auszuzahlen an Kunde 1 und dir als Kunde 2 dann für 100% des Preises diese B-Ware wieder zu verkaufen ist schon Betrug. Wenn du das wengistens klar gekennzeichnet und zu einem günstigeren Preis erhälst, soll es ja nicht dein Schaden sein, dann ist es deine Entscheidung ob du das kaufst oder nicht.
Ich habe mein Smartphone als B-Ware gekauft, 200 Euro günstiger als normal. Optisch keine Mängel, war aber ein Gewährleistungsfall nach RMA und wurde vom Hersteller instandgesetzt. Mir war es egal, hab es dadurch deutlich günstiger erhalten, und funktioniert nun auch seit mehr als 2 Jahren problemlos. Auf der Webseite war es aber auch deutlich als solches gekennzeichnet. So sollte es sein.
Ist mittlerweile gang und gebe bei vielen, selbst bei Mindfactory.
Schaue dir mal die Videos von "Bastelnerd" an.
Der kauft sehr viel Hardware und deckt dann auf das dies retoureware bzw. B-Ware ist statt Neuware.
Dies schickt der sofort zurück.
Viele Otto Normal Benutzer/Käufer, sehen sowas nicht weil sie kein gutes Auge darauf haben etc.
Ruf bei MF an bzw. Reklamiere das ganze und schreib zur not GENAU das auf ein Extra Zettel auf und pack das in die Verpackung rein.
DAs es aber so offentsichtlich bei manchen Bestellungen/Lieferung ist, Also da frag ich mich manchmal....
Habe es nun zurückgeschickt und noch am selben Tag wo es dort ankam ging die Nachlieferung raus mit der Neuware.
Ja das machen viele Unternehmen so.
Sie denken sich "Ja läuft doch dann kriegt es halt der nächste Kunde"
Wir waren deswegen im Rechtsstreit und haben gewonnen.
Heutzutage kann man nichtmal mehr seriöseren angeblichen Firmen vertrauen.
Rein rechtlich bist du auf der "Gewinner" Seite.
Nimm am besten dein Geld zurück und kauf wo anderst ein.
Am besten ein Ladengeschäft zb bei Media Msrkt hatte ich nie Probleme zwecks Garantie usw.
Bei weniger empfindlichen Kompotenenten wie CPU Kühler etc. sage ich ja überhaupt nichts, ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt das 150€ Mainboard zum vollen preis zu behalten obwohl es offensichtlich nicht neu ist.
Aber hey bei Grafikkarten hört der Spaß auf, da geht es bei der Verpackung auch um einen Wiederverkaufswert.
Würde auch gerne wo anders kaufen, nur die Preise sind eben doch sehr gut, ich muss also mal versuchen ob ich noch Neuware von denen erhalte.
Hab aber auch schon gehört die würden Kunden einf sperren die Sachen zurückschicken und sogar welche wie mich, die sich wegen sowas beschweren...
Habe absolut nichts gegen B-Ware, aber dann muss man schon ehrlich sein und mir mit dem Preis entgegenkommen!
Ich selbst hatte zum Glück noch nicht diese Probleme bei Mindfactory.. aber vielleicht hatte ein Verbraucher die Ware mal benutzt und dachte sich "ne das is es ned" und hat sie zurückgeschickt und die haben es dann als "ungeöffnet" einsortiert.
Man kann jetzt einfach die Dinge zurückschicken oder mit dem Support schreiben.
Soll dir überlassen sein.. zurückgeben kannst du sie soiso
Dauert natürlich jetzt dann seine 2 Wochen oder länger, mein Gamer-Herz blutet!
Ausgerechnet wenn ich mir den Rechner zum Geburtstag kaufe, das ist natürlich besonders ärgerlich!
Ausprobieren. Wenn's läuft, dann Preisnachlass fordern.
Manchmal ist B-Ware auch besser als Neuware. In Neuware können sich noch viele Fehler verstecken. Hast Du aber eine reparierte Retoure bekommen, so kann diese tatsächlich zuverlässiger sein.