B-Jugend Spieler in C-jugend?

2 Antworten

Du kannst nur von der C-Jugend hoch gestuft werden in die B-Jugend. Dazu sind folgende Unterlagen erforderlich, vom Kinder.-Jugendarzt eine Bescheinigung für den Verein inklusive des Sport-Leistungs-Test und die Genehmigung der Eltern dafür erforderlich.

Man kann eine Ausnahmegenehmigung erhalten, doch es ist nicht so einfach diese zu erhalten für jüngere sehr gute Spieler/in aus einem Jahrgang.

Dann muss der Verein es beim Verband alles Begründen und genehmigen lassen, vom Landesverband des Fußballs. Das sind in der Regel Aufgaben vom Trainer und Jugendleiter die es auch Regeln und klären dann für die Jugendlichen und teilen es dann den Jugendlichen und den Eltern alles mit, wie der Aktuelle Stand sei.

Doch ein Spieler aus der B-Jugend darf ab einem gewissen Alter nicht mehr in der C-Jugend mitspielen, weil Er zu alt dann dafür sei.

Da gibt es Vorgaben, wie Alt der Spieler darf sein muss, um das Er noch ein 1/2 Jahr weiter in dem Team spielen darf und ab wann spätestens gewechselt werden muss, die Jahrgangsstufe.

Bin Selber Trainerin im Juniorenbereich und lerne gerade für meine Erweiterung meiner nächst höheren Trainer-Lizenz, da habe ich sowas schon mal mitbekommen von den Kollegen aus einen Junioren-Jahrgang.

Erkundige Dich am besten mal bei Dir vor Ort in deiner Region, den Jeder Landesverband hat es für Sich Unterschiedlich geregelt, in den verschieden Bundesländern. Die Spielberechtigungen sind oft Ländersache, wie es geregelt wird, mit den Altersstufen. Auch wenn es ein Dachverband den DFB gibt, wo die Fußballregeln drin für ganz Deutschland drin stehen es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt. Eine verlässliche Antwort wird hier kaum zu bekommen sein. Frag am besten bei deinen Verein nach. Ein Jugendleiter oder ähnliches sollte das eigentlich wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter