Azubimangel gelogen?

wilfriedtt  24.05.2024, 17:12

in welchen Betrieben hast du dich denn Beworben ? In Handwerksbetrieben ?

MlNOU
Beitragsersteller

nee nicht im Handwerk. Im Vertrieb, in der IT und als Bankkaufmann

7 Antworten

Es geht ums Handwerk, nicht Azubis im Allgemeinen.

Anson12  25.05.2024, 12:54

Nicht nur Handwerksbetrieben, sondern auch Jobs, wo harte Arbeit für wenig Geld herrscht. Insbesonders Gastro oder Pflege

KhiTasira  28.05.2024, 21:53
@Anson12

Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. "Alles ausser Office" wäre wohl treffender gewesen. Natürlich hab ich Gastro, Medizin und Pädagogik da auch gemeint. Alles, wo man halt nicht ganztags am PC sitzt.

Wenn sich alle auf die gleichen Stellen stürzen, dann wird es naturgemäß eng. In unbeliebten Berufen gibt es Lehrstellen satt und lang.

Realisti  24.05.2024, 17:15

Banken strukturieren gerade um. Viele Azubies werden nur ausgebildet und nicht übernommen. Das würde ich mir gut überlegen.

IT ist wirklich ein Modeberuf. Da stürzen sich alle drauf.

MlNOU
Beitragsersteller

Naja ich suche halt nur im Vertrieb, in der IT und in der Finanzbranche. Bin handwerklich überhaupt nicht begabt

Nach meinem Bauchgefühl stimmt die Aussage, aber die Ansprüche sind teilweise überirdisch/unmenschlich.

MlNOU
Beitragsersteller

Was braucht man denn für eine stink normale Fachinformatiker Ausbildung noch außer msa? Oder eine Ausbildung im Vertrieb

Nein der Azubimangel ist nicht gelogen. Deutschland ist ein Land was Jahrzente ganz niedrige Geburtenraten hatte. Das wirkt sich jetzt auf den Ausbildungsmarkt aus, da einfach nicht genug Kinder geboren worden sind die heute eine Ausbildung anfangen könnten. Wir stehen in Europa bei den Geburtenraten auf den hintersten Plätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

MlNOU
Beitragsersteller

Und warum bekomme ich dann nur Absagen?

Kommt drauf an, wo du dich bewirbst. Versuch es mal in der Pflege, da musst du dich eher anstrengen keinen Ausbildungsplatz zu bekommen.

MlNOU
Beitragsersteller

Achso, dachte es werden in jeder Branche dringend Azubis gesucht