Axel Springer Akademie Berlin - Erfahrungen?

1 Antwort

Das ist eigentlich eine Frage für jemanden, die dort war, aber sie scheint gerade nicht da zu sein.

Also versuche ich es mal ;-) : Wenn man es tatsächlich schafft, dort aufgenommen zu werden, scheint das für die Karriere durchaus förderlich zu sein. Den Absolventen dieser Schule gelingt es offenbar, gute Kontakte zu knüpfen, und die sind absolut wichtig in der Medienbranche. Böse Zungen behaupten, wichtiger als etwas zu können.

Dir ist aber schon klar, dass man da nicht einfach so hinkommt und angenommen wird, oder? Du musst aus der Masse der Bewerber herausragen. Der Medienbereich ist ein Haifischbecken geworden. Wer Karriere macht wird nach Regeln entschieden, die sich dem gesunden Menschenverstand meistens entziehen.

Du schreibst, mit dem Beruf des Journalisten könntest du viele Interessen vereinen. Diese nennst du leider nicht. Meiner Erfahrung aus zehn Jahren Zeitung nach haben die meisten Schüler eine völlig falsche Vorstellung von dem Beruf. Hast du schon mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht? Sonst tu das, es könnte sein, dass du sehr enttäuscht wärest.