Avogadro chemie?

2 Antworten

Es ist die Anzahl der Teilchen in einem mol.

Sie ist so groß und krumm, weil es die Anzahl der Atome in 12 g Kohlenstoff (C-12) ist.

Abgesehen davon, dass die Einheit faklch ist, benutzt man den Wert in der Praxis selten, außer um Schülern unnütze und scheinbar schwere Aufgaben zu stellen.

Wichtiger ist die Vorstellung und die Theorie dahinter.

Stoffe reagieren in ganzzahligen TeilchenVerhältnissen. Also 1:1, 2:1, 3:2, usw.

Dabei ist es egal, ob man 10, 1000, 1 Mio, ein Dutzend, 1 mol, oder eben 6,022×10^23 Teilchen nimmt.

Gar nicht weil die Konstante falsch ist.

Die Einheit ist 1/mol und gibt dir die Zahl der Teilchen in einem Mol.

MarabuEnte  02.12.2021, 21:52

Danke du hast mir für meine Abi Abschluss Klausur weitergeholfen