Ist PhonerLite sicher?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Phonerlite ein Virenfreies Programm ?

Das heißt noch nicht, dass das Programm sicher ist. Es können Tracker oder unbeabsichtigte Hintertüren über Fehler im Quellcode vorhanden sein.

Von der Webseite:

PhonerLite ist KEIN Open Source.

Und damit ist das Programm schon mal ein potentielles Risiko, da sich die Software sowie Abhängigkeiten nicht prüfen lassen. Und damit meine ich nicht mal, dass du aktiv den Quellcode durchgehst. Es reicht ja, wenn man mal schauen _könnte_, auf welchen Bibliotheken und in welcher Version das aufbaut und ob diese Sicherheitslücken haben. Denn bspw. die GUI ist sicher nicht von dem Herausgeber entwickelt. Ich würde die Finger davon lassen.

clownfish803 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 10:06

Nunja, Word ist auch kein Open Source... trotzdem wird es von Milliarden Menschen verwendet

julihan41  30.10.2024, 10:07
@clownfish803

Und trotzdem ist Word nicht sicher. Tatsächlich ist Word eines der unsichersten Programme, da es für Copilot/ChatGPT alle Eingaben scannt und an Microsoft versendet.

Nur, weil es Milliarden Menschen nutzen, heißt es nicht, dass es sicher ist.

clownfish803 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 10:15
@julihan41

Ja, das mag schon sein, aber die frage war ja, ob der download von Phonerlite, von vorne rein Virenverseucht ist, oder ob das Programm selbst keine bösen Absichten hat

julihan41  30.10.2024, 10:16
@clownfish803

Kann niemand sagen, weil der Quellcode nicht einsehbar ist. Und damit ist es ein Sicherheitsrisiko, v.a. wenn du mit wichtigen Daten arbeitest.

Du kannst aber gerne mal den Programmierer anschreiben und nachfragen, warum er das programmiert und so weiter.

clownfish803 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 13:17
@julihan41

Ich hab mal nachgesehen, also selbst Vodafone schlägt das Programm vor und schreibt es habe eine 20 Jährige Treue Fangemeinde, wäre das Programm schädlich, wäre dem ja wohl nicht so, oder?