Autounfall - Fotos davon?

2 Antworten

Ich hatte vor ein paar Tagen einen schweren Autounfall… Natürlich hatte die Feuerwehr nichts Besseres zu tun, als 10 Fotos (auch Detailfotos) von meinem demolierten Fahrzeug auf sämtlichen Socialmedia Seiten von denen zu posten.

Zunächst einmal: Etwas Vorsicht bei der Wortwahl... "natürlich hatte die Feuerwehr nichts besseres zu tun"... vielleicht mal eher an die eigene Nase fassen. Immerhin war die Feuerwehr nicht Schuld daran, dass Du einen Unfall gebaut hast.

Anders herum könnte man auch sagen "Natürlich hatte JCat1997 nichts besseres zu tun, als einen Unfall zu bauen...". Das würdest Du bestimmt auch nicht gerade toll finden.

Meine Frage dazu, dürfen die das überhaupt? Ich wurde nicht mal um Einverständnis gefragt

Kurz gesagt: Ja, das dürfen die.

Fotografieren darf die Feuerwehr für dienstliche Zwecke grundsätzlich erst einmal sowieso.

Was dann das anschließende Veröffentlichen angeht: Hier gelten die ganz normalen Gesetze, die z.B. auch für die Presse gelten.

Sprich: Ein Foto, dass Dich als Fahrerin des Unfallfahrzeugs zeigt, dass dürfte nicht ungefragt veröffentlicht werden, alternativ müsstest Du unkenntlich gemacht werden. Stichwort: Recht am eigenen Bild als Teil der Persönlichkeitsrechte.

Was Fotos von Deinem Auto anbetrifft: Anders als Du hat Dein Auto als Gegenstand keine Persönlichkeitsrechte. Entsprechend muss da auch niemand um Erlaubnis gefragt werden, sofern das Foto im öffentlichen Raum entstanden ist.
Es darf nur nichts auf Dich als Fahrerin hinweisen... eventuelle Werbebeschriftung, Kennzeichen etc. sind entsprechend unkenntlich zu machen.

Ansonsten spricht aber nichts gegen eine Veröffentlichung der Bilder Deines zerstörten Autos an der Unfallstelle. Das würde die Presse ganz genauso abbilden - und auch nicht fragen.

sonst posten die ja auch fast nichts, nur bei mir dann zufällig 15 Fotos,

Ohne die Seite, die Feuerwehr, den Ort usw. zu kennen, kann ich da nichts zu sagen.

Gundsätzlich ist es völlig normal und wichtig, dass die Feuerwehr aus ihrem Alltag berichtet (Internet, Social Media).

Warum es nun ausgerechnet bei Dir mehr Fotos waren als sonst, darüber kann man so nur spekulieren. Vielleicht war zufällig ein unbeteiligter Fotograf in der Nähe, welcher der Feuerwehr die Bilder zur Verfügung gestellt hat. Oder es gab für die Feuerwehr nicht viel zu tun, so dass ggfs. eine Einsatzkraft freigestellt werden konnte, um den Einsatz zu dokumentieren. Oder es war aus Sicht der Feuerwehr ein besonders interessanter Einsatz (aufgrund der Lage, der Technik, neuer und erstmals eingesetzter technischer Geräte oder warum auch immer).

Aber wie gesagt: Grundsätzlich ist das kein Problem.
Auch wir veröffentlichen, unter Berücksichtigung aller geltenden Gesetze, nach Möglichkeit bebilderte Einsatzberichte. Denn auch die Feuerwehren sind auf diese Art der Öffentlichkeitsarbeit angewiesen. Einmal, weil wir immer wieder der Politik und auch vielen Steuerzahlern klar machen müssen, dass wir bestimmte Ausrüstung, Fahrzeuge, Technik benötigen, weil wir sie im Einsatz brauchen - und andererseits, um die Vielseitigkeit der Aufgaben der Feuerwehr zu präsentieren und für neue Mitarbeiter (BF) oder Mitglieder (FF) zu werben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Leony2000  13.07.2024, 00:22

Genau so ist es.

Und außerdem können Bilder von Verkehrsunfällen auch abschreckend auf so manch einen Verkehrsteilnehmer wirken, so das jemand vielleicht auch seine Fahrweise mal überdenkt. Ebenso bei einem Brand auch, da kann ja auch einer darüber nachdenken, wie er sich besser schützt.

Solange keine Firmennamen, Kennzeichen oder Personen erkenntlich auf den Bildern zu sehen sind ist das kein Problem. Das macht auch jede Zeitung, der Rundfunk usw. Das verstößt gegen kein Gesetz.

Wie 26Sammy112 schon geschrieben hat ist die Öffentlichkeit-Arbeit der Feuerwehr in vielerlei Hinsicht sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin