Autotelisches selbst?

1 Antwort

Selbstzweck - Betätigung/Handlung ohne Zweckausrichtung

Damit werden Menschen mit hoher intrinsischer Motivation beschrieben, also Menschen denen die Beschäftigung mit einer Aufgabe selbst genügend ist und die nicht primär interessiert sind an externen Belohnungen wie Geld oder Anerkennung.

Beispiel

Man steigt auf einen Berg - für die meisten Menschen völlig zweckfrei, ökologisch bedenklich, gefährlich etc. - aber man erfährt eine innere Befriedigung/Bereicherung, den Berg geschafft zu haben