Autosteckdose / Normsteckdose Adapter Zigarettenanzünder?
Hallo!
Ich brauche Hilfe bei der Suche eines Adapters... Meine Mutter benötigt ein Sauerstoffbeatmungsgerät, diese hat für unterwegs einen Netzstecker für einen Zigarettenanzünder (siehe Bild vom Netzstecker).
Leider ist im Auto meiner Mutter kein üblicher Zigarettenanzünder verbaut, sondern eine 12 V Normsteckdose (siehe Bild vom Auto). Dort passt das Netzkabel also leider nicht rein und ihr Sauerstoffgerät kann unterwegs nicht laden.
Nun suche ich einen Adapter, der diese 12V Normstecksode in einen handelsüblichen alten Zigarettenanzünder "verwandelt", da ein Umbau zu teuer ist.
Online habe ich auf gut Glück einen Adapter gekauft (Bild anbei), welcher aber leider der Falsche war - sogar an beiden enden: das goldenen Endstück hat nicht ins Auto reingepasst und die öffnung am Ende war ebenfalls zu klein für das Netzteil mit Zigarettenanzünder ende.
Nun meine Frage: Wie heißt so ein Adpater, der das gewünschte oben erfült und eine Normsteckdose in einen Zigarettenanzünder verwandelt? Gerne Links zu Adaptern die ich online kaufen kann oder Läden die soetwas frühren.
Weder Opel (Auto meiner Mutter) noch der Hersteller vom Sauerstoffgerät konnten uns helfen. Ich hoffe ihr wisst mehr :-) DANKE!!!
2 Antworten
Du unterschlägst uns wichtige Infos:
- Wieviel Leistung braucht das Gerät?
- Das hellgraue Kabel rechts sieht nach USB-C aus, geht da kein USB-PD mit DC/DC-Wandler auf deine Wunsch-Spannung mit entspr. Leistung? Wobei, dann hättest du evtl. beim Adapter auf USB auch das Problem mit der 12V-Buchse.
- Soll das ganze auch funktionieren, wenn deine Mutter im abgestellten Auto sitzt?
Spätestens wenn du bei letzterem "ja" sagst, brauchst du evtl. eine Powerstation. Die muss man dann aber so befestigen, dass sie bei einer Vollbremsung nicht rumfliegt.
notting
Danke für die Antwort. Wieviel leistung das gerät braucht weiß ich jetzt so aus dem kopf nicht, aber das netzkabel und auch das mobile gerät sind so ausgelegt, dass es in einem normalen auto mit strom versorgt werden kann. Die versorgung ist ausschließlich beim fahren benötigt, der akku im Gerät hält ja lange, aber manchmal haben wir für arzttermine weite fahrtwege, weshalb wir das netzteil mobil nutzen möchten. Um das USB Kabel rechts (hellgraues Kabel) im Auto Foto geht es gar nicht, da wird nur das handy dran geladen. es geht um das "Loch" links neben dem hellgrauen USB Kabel wofür wir den adapter benötigen.
das ist ein Hella DIN auf Standart Zigarettenaznzünder Adapter
https://www.amazon.de/Hella-DIN-Auf-Standard-Zigarettenanz%C3%BCnder-Adapter-Din/dp/B0B4FY6HSV?th=1