Autoschlüssel VON MEINER MUTTER verloren - was tun?

Edit, da es viele zu verwirren scheint: ich bin ganz legal und mit Führerschein Auto gefahren. In Österreich ist das schon ab 17 erlaubt.

Saerdna3791  16.09.2024, 21:59

Hast du noch den Ersatz Schlüssel?

JimKnopf841
Beitragsersteller

ist im Handschuhfach

ronalda  16.09.2024, 22:01

Ist das ein Schlüssel mit Fernbedienung? Dann kann die Fachwerkstatt einen neuen programmieren.

JimKnopf841
Beitragsersteller

glaube nicht

7 Antworten

Hi , ich verstehe, dass du gerade gestresst bist. Such nochmal gründlich an den Orten, wo du den Schlüssel vielleicht verloren hast, und frag beim Bahnhof nach, ob ihn jemand gefunden hat. Wenn du den Schlüssel nicht findest, schau, ob es einen Ersatzschlüssel gibt, den du nutzen kannst. Falls nicht, ruf einen Schlüsseldienst an oder geh zur Werkstatt, um einen neuen Schlüssel zu bekommen. Es ist wichtig, dass du deinen Eltern ehrlich erzählst, was passiert ist. Sie werden sicher verstehen, dass es dir leid tut. Fehler passieren, und du wirst daraus lernen.

Gibt es bei euch ein Fundbüro in der Gemeinde? Das würde ich noch nachfragen.

Um das Auto nach Hause zu bekommen solltest du nach einem Ersatzschlüssel schauen. Normalerweise gibt es immer 2 Schlüssel zum Fahrzeug.

Und du wirst nicht darum herumkommen deinen Eltern zu sagen was passiert ist.

Einen Schlüssel zu verlieren ist zwar ärgerlich und kostet Geld, aber das hat wenig mit Alter oder Reife zu tun.

Lerne daraus und bestell dir vielleicht GPS Tracker für wichtige Gegenstände.

Geh bloß nicht zur Polizei mit der Story, das wäre eine Selbstanzeige. Fahren Minderjähriger ohne Begleitperson, dann kannst du warten bis du 21 bist.

Jedes Auto hat einen Reserveschlüssel. Schlüssel kann man in der Markenwerkstatt nachmachen. Sollte es ein Funkschlüssel sein so kann das recht teuer werden.Kommt auf die Marke an. Bei meinem Ford waren es 180 €. Audi und Mercedes locker das doppelte.

Mitglied im Autoclub? Der öffnet dir das Auto. Ruf die Werkstatt an. Es gibt Möglichkeiten Autos zerstörungsarm zu öffnen. Dann kannst du ja an den Reserveschlüssel im Handschuhfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich trotzdem an eine Fachwerkstatt dieser Marke. Ist zwar blöd, gibt aber Schlimmeres. Warum liegt ein Zweitachlüssel im Auto?