Autos sind nur Dampfmaschinen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Falsch 96%
Richtig 4%

9 Antworten

Von Experte PeterP58 bestätigt
Falsch

Das ist falsch, denn mit Dampf haben sie nichts zu tun.

Eine Dampfmaschine ist eine Maschine die Wasser erhitzt und den dadurch entstehenden Dampf und dessen Druck dazu nutzt Arbeit zu verrichten.

Autos haben Verbrennungsmotoren. Das Benzin wird in den Zylindern zerstäubt, durch Druck zur Explosion (Verbrennung) gebracht und treibt so die Zylinder und damit den Motor an um Arbeit zu verrichten.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte der Kraftumwandlung.

Falsch

Ein Auto hat zwar einen Motor, ist aber keiner. Eine Dampfmaschine dient zum Antrieb anderer Maschinen und Geräte, ein Auto aber zur Fortbewegung und zu diesem Zweck hat es eine Maschine eingebaut. Die läuft mit Diesel, Benzin, elektrischem Strom oder vereinzelt mit anderen Brennstoffen.

Jein. Der motor eines autos ähnelt einer dampfmaschiene. In beiden fälle werden Kolben durch Gasdruck bewegt.

Der grosse unterschied aber ist wie dieser Gasdruck erzeugt wird.

Bei ner dampfmaschiene wird in einem Kessel wasser zu dampf erhitzt welches dann den Kessel unter druck setzt. Dieser dampf wird dann in den/die kolben geleitet um sie in bewegung zu versetzen.

Bei einem OttoMoror wird der Gasdruck dadurch erzeugt das eine brennbare flüssigkeit vermischt mit luft entzündet wird. Die dadurch enstehenden gase benötigen ein viel grösseres volumen als zur verfügung steht. Und üben deswegen druck auf den kolben aus.

Beide Triebwerke kann man nicht einfach so mit dem Jeweils anderen Kraftstoff betreiben.

Falsch

Moin,

wenn man verschiedene Antriebstechniken vergleicht und z.B. den Elektromotor, die Dampfmaschine und den Verbrennungsmotor (z.B. den Dieselmotor) haben Dampfmaschine und Verbrennungsmotor mehr Gemeinsamkeiten als mit dem Elektromotor.

Allerdings ist ein Verbrennungsmotor einfacher aufgebaut als eine Dampfmaschine und der Druck der die Kolben bewegt wird beim Verbrennungsmotor auch innerhalb des Motors erzeugt. (Bei der Dampfmaschine kommt er ja von außen) ...

Gemeinsam haben beide (VM;DM) nur das Prinzip, das Druck einen Kolben bewegt, der über Mechanische Bauteile zu einer Kreisbewegung der Welle geführt wird. ...

Grüße

Richtig

Natürlich ist heute in keinem aktuellen Fahrzeug eine Dampfmaschine verbaut. In diesem direkten Sinne bleibt die These "Autos sind nur Dampfmaschinen" falsch.

Jedoch bin ich der Überzeugung das das Automobil was durch einen Hubkolbenmotor angetrieben wird, bereits in 20-30 Jahren uns ähnlich verschroben altertümlich wie die Idee des Lokomobils vorkommen wird.

Es ist einfach eine längst überholte Technik, die irgendwie doch recht lange überlebt hat.