Autoreparatur auf Rechnung, kann ich darauf bestehen oder muss ich ich immer bar zahlen?

5 Antworten

Bei vielen Werkstätten müssen Kleinreparaturen sofort bezahlt werden, Barzahlung bedeutet hier allerdings nicht ohne Quittung...

Wenn eine Werkstatt auf Barzahlung bei Abholung besteht, ist das zulässig, sofern die Werkstatt Dir das VOR Auftragsvergabe mitgeteilt hat.

Was spricht dagegen, wenn man die Kosten gleich bei Abholung begleicht?

Im Übrigen: Einen Ausdruck der Rechnung bekommst Du selbstverständlich trotzdem.

Bika54
Beitragsersteller

spricht nix dagegen, hab es auch immer für in Ordnung so gehalten, leider war ich ich gutgläubig und habe stets geklaubt alles wurde so repariert wie gesagt,habe aber keinerlei Schriftliches in der Hand, d.h. kann nix reklamieren. NUN AUTO STEHT NIX RÜHRT SICH

nachtlicht1978  25.08.2015, 09:34
@Bika54

Nunja, eine Barzahlung ohne Rechnung / Quittung / Arbeitsnachweis muss man natürlich keineswegs akzeptieren.

Man muss natürlich immer auf einen entsprechenden Beleg bestehen.

Nö du kannst nicht drauf bestehen. Wenn die Werkstatt nur Bar akzeptiert hört sich das aber nicht sehr seriös an.

mistertrollo  24.08.2015, 16:15

Was hat das denn mit Seriosität zu tun? NICHTS!! Jede Werkstatt kann Barzahlung verlangen. Das ist auch sehr sinnvoll bei der Anzahl der Menschen, die ihre Rechnungen nicht zahlen.

Bei meiner Reparaturwerkstatt kann ich immer wählen, bar der mit Karte.Ich erhalte auch IMMER eine Rechnung, wo die Leistungen + Ersatzteile (auch Kleinreparaturen) aufgeführt sind. Nach der Bezahlung wird auf der Rechnung ein entsprechender Vermerk gemacht.l

Was haben denn Rechnung und Barzahlung miteinander zu tun? Eine Rechnung kann man auch bar bezahlen!