Für Mädchen mitbezahlen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, finde ich persönlich nicht selbstverständlich. Es ist schön und hinterlässt einen guten Eindruck, wenn der Mann, vor allem beim ersten Date zahlt. Aber besonders wenn man länger datet oder zusammen ist, ist es mir wichtig, dass ich ungefähr genauso oft zahle wie er, bekomme sonst ein schlechtes Gewissen.

Unaufhaltbar07
Beitragsersteller

Nein, genauso oft muss echt nicht sein.

Unaufhaltbar07
Beitragsersteller
@Himbeere227

Ich zahle es aber gern und erwarte keine Gegenleistung oder sonst was dafür. Aber wenn du sagst du brauchst es für dein Gewissen, dann versteh ich das auch.

Himbeere227  01.11.2021, 12:11
@Unaufhaltbar07

Das ist sehr nett von dir. Kommt auch immer drauf an mit welchem Typ Mensch man in Verbindung kommt.

Ich nehme es gerne an, wenn ein Mann von sich aus anbietet, mich einzuladen. Ich nehme es auch gerne an, wenn eine Freundin für uns beide zahlt.

Für mich ist es aber auch selbstverständlich, die anderen Personen dann beim nächsten Mal einzuladen.

Ich hatte es dagegen schon öfter, dass ein Mann darauf bestanden hat, zu bezahlen. Da fange ich dann auch keine Diskussion an, selbst schuld.

Aktuell zahlt mein Freund es fast immer, wenn wir zusammen essen gehen etc, aber das ist abgesprochen und liegt einfach daran, dass ich gerade extrem sparen muss und er nicht.

verreisterNutzer  03.11.2021, 23:24

Man sollte am Tisch keine Diskussionen anfangen wer zahlt und wer nicht, finde ich unhöflich. In so einer Situation, wenn ich unbedingt warum auch immer zahlen will, gehe am Ende zur "Toilette" und übernehme die Rechnung direkt an der Kasse.

Handelt es sich um die Partnerin oder jemand den man datet ist es sowieso die schönste Geste ihr ein gutes Essen zu Hause zu kochen. Da muss sich keiner Gedanken um die Rechnung machen.

Nein ist für mich nicht selbstverständlich, aber ich bin es auch eher gewöhnt das man mit Geld etwas lockerer umgeht und nicht auf jeden Cent Rückzahlung besteht oder aus Höflichkeit Geld ablehnt. Dann bezahle ich aber auch natürlich mal für alle, dass es sich halt ausgleicht.

Das kann man schon mal machen hin und da wieder, aber dennoch sollte es nicht zur Gewohnheit werden, es sei denn, Geld spielt keine Rolle bei dir. Es könnte aber dann sein, daß du ausgenutzt wirst.

Unaufhaltbar07
Beitragsersteller

Ja Geld spielt keine Rolle und ich weiß auch ganz genau, wann Ausnutzen anfängt. Danke.

Es kommt darauf an.

Wenn man gerade "knapp bei Kasse" ist, sollte man sich nicht für ein Mädchen verschulden oder übernehmen. Das will kein Mädchen und man kann ihr offen sagen, dass man lieber getrennte Kasse haben möchte.

Viele Mädchen erwarten, dass der potentielle Partner später auch Versorger ist. Da kommt diese großzügige Geste natürlich gut rüber. Nur ist das kein muss. Allerdings bei einem richtigen ersten Date, dass positiv verlaufen ist, käme das nicht toll rüber. Die Wirkung ist dann eher geizig.

Ich würde es fallbezogen sehen. Wenn man nicht gerade von der Wohlfahrt ist, hat man Spendierhosen nur an, wenn man in der Stimmung und in der Lage dafür ist.