Autoradio- Lautstärkeregler kratzt beim einschalten, was tun?

4 Antworten

Das liegt am Potentiometer. Meist hilft eine Reinigung, wenn man es öffnen kann. Denn das hängt von der Bauart ab und im Zweifelsfall richtet man noch mehr Schaden an wenn man es nicht wieder zusammenbauen kann. Aber im Fachhandel gibt es Reinigungsspray oder Kontaktspray, das könnte schon helfen. http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

Albert
Beitragsersteller

Öffnen ? Lieber nicht. Kontaktspray ? Ich hab so ein Universalspray von Conrad für alles mögliche, aber für diesen zweck wohl nicht geeignet, gibt es da was spezielles ?

Crack  06.11.2006, 21:46
@Albert

Wenn das Spray für elektrische Bauteile geeignet ist kannst Du es benutzen. Aber bitte nicht überschwemmen... :-)

Tuner 600-Spray von Kontakt-Chemie bei Conrad im Sortiment.

Hallo nochmal, das Zeug stammt aus der DDR, daher kenne ich es auch noch;-), es wird wohl nicht mehr hergestellt. Bei eBay wird es noch angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

(XXX)

Hallo, für solche Zwecke gibt es Wellenschalteröl. Ein Tropfen davon in eine Öffnung des Potentiometers und es kratzt nichts mehr. Weiß aber nicht, wo man es bekommt. Vielleicht bei eBay.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

(XXX)