Autoradio kriegt keinen Strom, was tun?

3 Antworten

leider haben die autoersteller oft ihre eigenen vorstellungen von belegungen der ISO Stecker.

meine empfehlung. wende dich mal an ein fachformum. z.B. im rahmen von Motortalk oder so.

in den MEISTEN fällen reicht es rot und gelb über kreuz zu tauschen, ich rate aber dringend davon ab, das einfach blind zu versuchen, denn andere hersteller als die VAG Gruppe haben zuweilen noch viel mehr chaos verursaht. bei Opel ist es von Modell zu Modell etwas anders. und bei BMW gibts probleme mit dem GALA Kontakt und dem CAN Bus.

also lange rede kurzer sinn. versuchs doch noch mal in einem fachforum.

lg, Anna

Normalerweise bekommt das Radio Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist; es besteht aber auch die Möglichkeit, das Radio an Dauerplus zu legen. Dann kann man es ohne eingeschaltete Zündung betreiben.

Prüf aber zuerst mal, ob die Masseverbindung überhaupt vorhanden ist. Verbinde das Radiogehäuse mit einem blanken Teil der Autokarosserie.

lukidiuh
Beitragsersteller

Nein, mein Radio funktioniert generell nicht, egal ob mit Zündung, ohne, oder mit laufendem Motor. Es passiert einfach rein garnichts...

Bekommt es gar keinen Strom ? Oder nur nnicht wenn die Zündung aus ist ? Verliert also alles Einstellungen und geht dann nicht an. Dann musst du auf dauerplus wechseln. Bei meinem Kabelsakat vom Radio waren 2 Kabel extra so gemacht das man sie umstecken kann. weiß nicht wie es bei dir ist

lukidiuh
Beitragsersteller

Nein, es funktioniert einfach garnicht, auch nicht mit Zündung...

Cronosite  19.10.2015, 19:10
@lukidiuh

Also wenn alles angeschlossen ist inkl Masse, Sicherungen ok und es geht nichts dann ist vielleicht das Radio einfach kaputt oder die Stromzufuhr vom Auto hat einen defekt. Da würde ich mal messen (oder lassen) ob überhaupt Strom durch die Kabel kommt

lukidiuh
Beitragsersteller
@Cronosite

Ich werds wohl machen lassen müssen, hab leider kein Messgerät dafür... Aber Radio funktioniert auf jeden Fall.