Autoradio geht nach Anschluss des Remote-Kabels an Minuspol des Subwoofers nicht an?

2 Antworten

Der Remote-Draht darf nicht auf Masse (minus Pol)! Das Autoradio gibt auf dem 12V raus, sobald das Radio eingeschaltet wird.

Das hat einen Kurzschluss verursacht, welcher wahrscheinlich eine Komponente im Radio gebrutzelt hat.

Merkwürdig ist, dass das neue Radio nun auch nicht an geht. Ausser Du hast den Remote-Draht immer noch auf Masse (minus Pol). Dann wäre auch das neue Radio hin.

Miss mal mit einem Multimeter, ob da noch 12V auf's Radio kommen. Meistens ist der gelbe der dauer Plus, der rote geschalteter Plus und schwarz die Masse. Aber keine Regel ohne Ausnahme ;)

iam2dor
Beitragsersteller

Hallo Treki,

erst einmal, danke dir für die hilfreiche Antwort. Das Multimeter misst ausreichend Strom auf gelb und auf schwarz.

Bei Rot ist es null, auch wenn die Zündung an ist, das Radio angeschlossen ist oder sogar auch der Motor läuft.

Das Remote-Kabel habe ich an ein Kabelschuh geklemmt und an die vorgesehene Stelle am Subwoofer geschraubt. Vorher war das allerdings nicht so und war ohne Kabelschuh einfach an irgendeiner Schraube befestigt. Ich weiß aber nicht welche

Ich denke mal Kurzschluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung