Autoradio direkt an die Autobatterie aschließen

3 Antworten

Du kannst das Radio problemlos direkt an der Autobatterie anschliessen.

Hast Du die Anschlussbelegung von dem Radio, das Du verwenden willst?

In der Regel gibt es immer eine "Masse" - das ist der Minuspol am Radio. Dieser Anschluss wird oft als "GND" oder "KL31" bezeichnet. Wenn da ein Kabel dran ist, ist es Schwarz.

Der Pluspol ist ein rotes Kabel, dieser Anschluss wird als "Ubatt", "Batt" oder "Dauerplus" oder "KL30" bezeichnet.

Oft gibt es noch ein orangenes Kabel. Das ist die Zündung beim Auto (Klemme 15 oder KL15R". Das musst Du auch an Plus anschliessen.

Hilft das weiter?

MaikI1989
Beitragsersteller

danke das hilft mir schonmal weiter. daten vom Radio habe ich leider nicht, wollte mich vorab mal informieren.

Und wie ist das mit den Lautsprechern?

Dein Autoradio hat für die Versorgungsspannung zwei Eingänge. Einen Plus-Eingang, der gehört mit einem Kabel mit dem Pluspol der Autobatterie verbunden und einen Minus-Eingang (manchmal auch mitz Erdungszeichen für die Autostruktur), der gehört mit einem Kabel an den Minuspol der Batterie angeschlossen.

MaikI1989
Beitragsersteller

brauche ich keine größere Sicherung?

BurkeUndCo  28.03.2015, 19:50
@MaikI1989

Wenn Du das Radio wirklich absichern willst, dann kannst Du eine passende Sicherung mit Sicherungshalter in eines dieser Kabel integrieren.

Ist aber zur Funktion nicht notwendig, denn die Batterie liefert 12 Volt und das Radio arbeitet mit 12 V.

Ein langes DC Kabel von der Zigarettenanzünderdose zu deinem Radio und der Fall ist gelöst. Du musst das nicht unbedingt direkt an die Batterie anschließen. Nur aufpassen, dass der Stecker nicht verpolt ist.