Automobilkaufmann oder einzelhandelskaufmann?

6 Antworten

Für mich ist der Beruf des Automobilkaufmann natürlich die bessere Wahl. Danach kannst du dann, wenn du Interesse hast, als Juniorverkäufer dich weiterbilden lassen. Ich habe es nie bereut in dieser Branche zu arbeiten. Sie ist wirklich sehr abwechslungsreich und interessant.

Wem seine Arbeit Spaß macht, wird auch gute Leistungen bringen. Ich sehe demnach keine Vor- oder Nachteile.

bei automobilkaufmann MUSST du immer einen gewissen umsatz machen. Wenn du den nicht erreichst bekommst du stress und probleme mitm chef, bzw dir wird keine provision bezahlt.

beide haben bescheuerte arbeitszeiten.

jbinfo  16.03.2015, 16:56

Wie so oft wurde Automobilkaufmann wieder mal mit Automobilverkäufer verwechselt.

nurromanus  15.03.2015, 01:33

Sorry, kompletter Quatsch! Als Automobilkaufmann hockst Du im Büro und hast Deinen regelmässigen Monatslohn, und auch regelmässige Arbeitszeiten. Nichts von Umsatz machen, den machen die Verkäufer. Zum hundersten Male in diesem Forum: Ein Automobilkaufmann hat  N I C H T S  mit dem direkten Verkaufen von Autos zu tun!

Geschmackssache. Unterschied ist, dass sich beim Automobilkaufmann alles um das Thema Auto dreht, was beim Einzelhandelskaufmann zweifellos nicht der Fall ist.

Als Einzelhandelskaufmann hast du zu 99 % schlechtere Arbeitszeiten und weniger Gehalt. Als Automobilkaufmann bist du spezialisiert im Thema Automobil. Ein bisschen Spass an Autos solltest du aber sicher schon mit bringen.