ist diese Bewerbung so gut?

11 Antworten

Hallo,

den Punkt "internationaler Handel" würde ich weglassen. Es ist keine Bewerbung zum "Groß- und Außenhandelskaufmann".

Am besten auf der Internetseite des Arbeitgebers noch besondere Punkte heraussuchen, warum man dort eine Ausbildung machen möchte.

Die meisten bereits gemachten Anmerkungen sehe ich im übrigen genauso.

Wenn man nicht schüchtern ist, gibt es oft Pluspunkte, wenn man die Bewerbung persönlich abgibt. Man sollte auf ein spontanes Bewerbungsgespräch vorbereitet sein. Der Zeitpunkt ist ungünstig, wenn der Laden besonders voll ist.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel

Sehr geehrte Damen und Herren

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und bewerbe mich daher um einen Ausbildungsplatz zum Einzelhandelskaufmann.

Ich Sommer 2011 verlasse ich die Schule mit der Fachoberschulreife. Das letzte Halbjahreszeunis lege ich diesem Schreiben bei.

 Bereits während meiner Aushilfstätigkeit im Fachgeschäft Ap-Datentechnik, konnte ich einige grundlegende Eindrücke als Kaufmann sammeln und stand dort auch in Kontakt mit Kunden.

Die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle als Einzelhandelskaufmann interessiert mich sehr. Verwalten, Organisieren und Planen sowie das abwechslungsreiche Arbeiten kommen meinen Vorstellungen sehr entgegen.

Zudem stehe ich gerne mit Kunden in Kontakt und interessiere mich für Lebensmittel und deren Marktentwicklung sowie den internationalen Handel. Zu meinen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und motiviertes Arbeiten.

 Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr fruen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage:

Lenbenslauf

Zeugnisabschrift

Praktikumszeugnis (AP-Datentechnik)

Das ist gar nicht schlecht (Rechtschreibfehler korrigierst Du ja noch).

Was mich ein bischen stört ist die Sache mit dem Kundenkontakt. Zuerst "stand dort auch in Kontakt mit Kunden" und dann drei Sätze weiter "Zudem stehe ich gerne mit Kunden in Kontakt"

Wenn Du das noch mal überdenkst und änderst wäre das Ganze für mich gut.

"Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch."

Es steht nicht fest, dass du eine Einladung bekommst

"Ich werde im Sommen meinen Abschluss mittlerer Reife erwerben."

Wohl eher Sommer