Automatischer Informationsaustausch, Geld verstecken?
Frage für einen Kollegen..
Habe auf einem Konto in der Türkei viel Geld angehäuft und hier lebe ich mit etwas über der Armutsgrenze.
Jetzt macht die Türkei im Datenaustausch am 31.12 mit, womit Deutschland Einblicke bekommt in Konten für die in Deutschland lebenden Türken, aber auch anders rum...( so wird es wahrscheinlich die eine oder andere Selbstanzeige oder Steuerhinterziehungsverfahren geben, war ja bei Uli auch so.
Jetzt, wie kann ich mein Geld dennoch verstecken? Ich habe einen Bruder in der Türkei. Wenn ich mein Geld auf seinem Konto bunkere, bin ich ja sozusagen Safe, weil nur nach in Deutschland Lebenden geschaut wird.
5 Antworten
warum soll es Steuerhinterziehern & Sozialbetrügern besser gehen als z. B. Leuten, die dann wie hier in NRW von schweizerischen Banken dann Daten CDs gekauft haben mit deren Besitzern und auch Gelder versteckt haben ?
Dann bist Du eben nicht sozialhilfebedürftig
Ich kenne einige Leute, die im Kosovo oder in der Türkei noch Häuser & Gelder besitzen, hier aber H 4 beziehen.
Leute fuhren dort hin, haben Krankmeldung dortiger Ärzte abgegeben, bis das auch vom Jobcenter nicht mehr anerkannt wurde. 3 Wochen Urlaub mit ALG II mag ok gehen.
Dann ist ein Datenabgleich & Datenaustausch für ehrliche Leute nicht schlecht
Die beste Chance ist es das Geld in Bar abzuheben und dann bei dir direkt zu lagern. Nur so ist es nirgends in einem System erfaßt.
Ich denke die sehen auch Bewegungsdaten, insofern ist es dafür jetzt zu spät. Besser Selbstanzeige.
Davon abgesehen würde sich Dein Bruder sicher sehr über das Geldgeschenk freuen und damit machen was er will.
Ob Dir das das deutsche Finanzamt abkauft?
So ziemlich die gesamte Verwaltung, Polizei usw. ist in DE nicht so das Gelbe vom Ei. ABER: Das Deutsche Finanzamt ist vermutlich die effektivste Behörde weltweit.
Das glaubst auch nur du! Wenn es um Geld geht, gibt es keine moralischen Bedenken mehr - zumindest bei den meisten nicht.
Dann kriegt er in der Türkei Probleme mit der Steuer, oder nicht?
Zudem ist es sehr, sehr riskant, in der Türkei ein Konto in der einheimischen Währung zu haben, bei DER Inflation!
Kauf von dem Geld Gold oder auch Bargeld in CHF oder USD und leg das in der Türkei in einer sicheren Bank ins Schliessfach.
Du kannst es auf meinem Konto verstecken.
Man könnte zur Geld Bewegung sagen das war ein Grundstück was meine in TR lebende Großmutter verkauft hat was kurzfristig auf meinem Konto war.
ach mein Bruder ist kein verräter