Automatik in G Klasse damit geschrottet?

5 Antworten

Nicht unbedingt. Die G-Klasse hat eine Wandlerautomatik. Das heißt die Räder sind mit dem Motor nicht direkt sondern über ein Ölbad verbunden. Die Räder können sich also theoretisch in eine andere Richtung drehen als der Motor. Das Getriebe wird nur sehr stark belastet. Ein Totalschaden ist aber pauschal nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Nein, dafür gibt es doch die Kupplung. Hier sogar eine Wandlerautomatik. Manuell hättest du hier deinen Fuß auf der Kupplung um den Motor nicht abzuwürgen. Die Automatik macht genau das selbste. Die ist natürlich hier unter hoher Belastung gewesen, wobei eine Automatik in so einer Situation auch kein Vollgas zulässt. Das ist Teil des Launch-Control Systems.

Hat sich gut eingegraben, könnte auch einfach das Differential "ausgleichend" wirken...

Auf jeden Fall kein Totalschaden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung & Hobby

Also ich habe zuerst mal auf den Stroboskopeffekt getippt (Bildfrequenz/Raddrehzahl). Das sieht man ja häufig bei sich drehenden Rädern.

Das ist prinzipiell nix Anderes, als beim Anfahren am Berg am Anfang zuwenig Gas zu geben und dann aus dem Zurückrollen heraus anzufahren. Hier aufgrund der größeren Kräfte vielleicht etwas verschleißbehafteter, aber sicher nicht bei einem Mal von neu auf Totalschaden

Christophror  13.09.2019, 15:39

Das hat damit eher weniger zu tun. Zurückrollen macht nur ein Auto mit Handschaltung

Beamer97  14.09.2019, 00:22
@Christophror

passiert je nach Winkel auch mit einer Automatik, wenn der Wandler gegen die Steigung arbeitet.