Automatik Führerschein durchfallen?

6 Antworten

Automatik würde ich niemals machen! Dann darfst du kein Fahrzeug mit manueller Schaltung fahren!

Umgekehrt mit dem normalen Führerschein darfst du beide Schaltungen fahren!

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Nur das Schalten lässt du weg und das ist noch das einfachste.
Also nein er ist nicht wesentlich leichter. Die Gesetze und Abläufe wie du z.B an die Kreuzung fährst bleibt gleich und das ist das schwierige.

Das Schalten selbst hat nicht zwingend Einfluss darauf bei der Führerscheinprüfung durchzufallen. Dabei geht es primär um die Verkehrsregeln und wie man sich im fließenden Verkehr bewegt.

Man kann mit Automatik- und Schaltern über eine rote Ampel, ein Stoppschild fahren oder ohne zu blinken abbiegen.

Natürlich fallen da auch Leute durch .. aber ja, manchen Menschen fällt es einfach auf Automatik zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tu dir einen Gefallen und mach nicht nur den Führerschein auf Automatik!!!