Automat gibt 40 Euro anstatt 45?

4 Antworten

Vermutlich stand die entsprechende Stückelung nicht mehr zur Verfügung.

Bei den allerallerallermeisten Automaten gibt es keine 5er (mehr).

Und das seit vielen Jahren.

Es wird bei der Ausgabe dann abgerundet.

Fehler sind selten.

Hier - als Beispiel - ein Artikel dazu.

Hast du vielleicht unbewusst einen Hinweis, dass der gewählte Betrag nicht ausgezahlt werden kann, bestätigt und damit die Änderung auf 40 Euro akzeptiert?

Jeshua30
Beitragsersteller

Kann sogar sein.

Es gibt keinen einzigen Bankomaten, der 5 €-Scheine im Repertoire hat.

Oder gar Münzen.

Selbst wenn du € 49,90 eingibst, wirst Du stets nur 40 € ausgespuckt bekommen (automatische Abrundung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rolf42  05.07.2024, 22:05
Es gibt keinen einzigen Bankomaten, der 5 €-Scheine im Repertoire hat.

Das musst du mal der Commerzbank erzählen, die weiß das noch nicht. Dort hole ich mir regelmäßig einen Vorrat an 5-Euro-Scheinen (geht allerdings nur an einem von den drei oder vier Automaten).

WraithGhost  05.07.2024, 22:07
@Rolf42

OK.

Zur Klarstellung: bin ein Ösi, und in ganz Österreich gibt es diese Option (leider) nicht.

Rolf42  05.07.2024, 22:09
@WraithGhost

O.k., wie die Automaten bei österreichischen Banken bestückt sind, weiß ich nicht.