Autologin WLAN?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So von aussen betrachtet würde ich sagen, du kannst gar nichts machen. Es gibt einige Internetportale für WLan Zugänge, welche das nicht wünschen und du dich jedesmal neu anmelden musst. Da es um eine Internetseite geht, wird es auch entsprechend nicht vom OS in den WLAN Daten gespeichert.

Aber stell die Frage doch am richtigen Ort: https://www.vetmeduni.ac.at/de/universitaetsbibliothek/infoservice/wlan/ Die haben auch ein eduroam CAT Tool, das hilft eventuell mehr.

Das macht wesentlich mehr Sinn als uns hier rätseln zu lassen...

Und das mit Windows 10 sieht man ja :)

LG Daniel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DERMINATORE
Beitragsersteller

Herzlichen dank das ist denk ich sogar das Effektivste

Bei mir geht es immer automatisch. Einmal einloggen und für die Zukunft läuft es automatisch.

Ght im Bus/Bahn, Krnkenhaus, Jobcenter.

Paswörter muss ich nie eingeben.

Mario

DERMINATORE
Beitragsersteller

bei bus bahn... ist das so das kenn ich und ist auch sehr praktisch aber auf der vet med geht das leider nicht

? Ehm.

Bei der manuellen Ersteingabe der Verbindungsdaten das Kästchen "automatisch verbinden" anhaken.

ich bin ziemlich viel in Hotels und den einzelnen Geschäftsstellen unseres Unternehmens unterwegs, es klappt über all hervorragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DERMINATORE
Beitragsersteller

durch das Internet Anmeldeformular ist das hier leider nicht möglich

railan  26.02.2019, 17:15
@DERMINATORE

Dann frag' mal eure IT-ler, bzw. die Leute von Rechenzentrum.

Das macht das Betriebssystems deines Clients automatisch, wenn du das dem sagst.

DERMINATORE
Beitragsersteller

bei dem leider nicht das ist ein internet formular wennn das hilft

qugart  26.02.2019, 10:11
@DERMINATORE

Dann kannst du da nichts machen, außer einen Passwortmanager zu verwenden.

Nächstes Mal dann alle wichtigen Infos gleich in die Frage aufnehmen.

DERMINATORE
Beitragsersteller
@qugart

Stimmt hab ich leider vergessen zu sagen. gibt es da einen guten und vertrauenswürdigen?

DERMINATORE
Beitragsersteller
@qugart

vielen dank werde ich gleich nachschauen

Ähhhh....
Wenn du die logindaten einmal eingibst sollten diese doch im Betriebssystem gespeichert sein.
Android macht es jedenfalls so

DERMINATORE
Beitragsersteller

Das ist leider bei der Vet med so das man das immer händisch machen muss weil unsere lieben Informatiker leider auch noch nicht... fertig gelernt haben

verreisterNutzer  26.02.2019, 10:29
@DERMINATORE

Dieses "Problem" liegt aber lieben Fragesteller, der die Geräte, die er benutzt, nicht bedienen kann

DERMINATORE
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hab erst jetzt leider das internet formular eingefügt da ist nämlich leider der harken, es waren von meiner seite aus leider nicht alle Informationen. Vergesslichkeit lässst grüßen

verreisterNutzer  26.02.2019, 11:04
@DERMINATORE

Ok, das klärt einiges.
da du dort aber dann immer einem Nutzungsvertrag zustimmen musst, ist jegliche Automatisierung eigentlich "gefährlich", da du für Dinge haftest die du nicht kennst (Ok, liest eh nie einer)

verreisterNutzer  26.02.2019, 11:07
@DERMINATORE

Android bzw. die Browser haben eigentlich eine Autofill-Funktion.
Wenn sich name und PW nie ändern, müsste es darüber also ausfüllbar sein.

DERMINATORE
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das ist leider auch ein Problem bei diesem Internetformular dort existiert das in der form nicht da geht maximal Nutzername und der besteht aus wenigen Buchstaben

DERMINATORE
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Stimmt aber ist trozdem nervig wenn man den Laptop zuklappt und paar Minuten später exakt das selbe Prozedere wiederholen muss oder bei einem Gebäudewechsel sich wieder einloggen muss

DERMINATORE
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich bin zwar kein Computergenie aber soweit kenn ich mich dennoch aus es ist nur nervig alle gefühlten 5 minuten das Passwort eingeben zu müssen