Autokennzeichen Italien?

8 Antworten

Ich muss mal bezugnehmend auf die restlichen Antworten etwas aufräumen bzw. ergänzen:
Prinzipiell ist es richtig, dass man bei dem "neuen" System, das seit 1994 verwendet wird, die ausgebende Provinz nicht mehr so einfach anhand der Kombination ablesen kann. Vorher war das möglich. Daher besagt die Buchstabenkombination "ER" allein erst mal gar nichts. Man kann es aber doch eingrenzen anhand der beiden Buchstabenpaare, denn die Kennzeichenschilder werden zentral hergestellt und dann blockweise an die einzelnen Provinzen ausgegeben. Dazu müsste man aber auch noch wissen, um welche Fahrzeugart es sich handelt. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es ein PKW wäre, dann könnte man zumindest sagen, dass Kennzeichen mit der Kombination ER xxx RX in der Provinz Vicenza erstzugelassen wurde. Das heißt aber nicht zwingend, dass der Halter immer noch dort wohnt, denn die Kennzeichen in Italien bleiben ein ganzes Autoleben lang die gleichen, auch bei Umzug.

An den Anfangsbuchstaben des italiensichen Kennzeichens kann man seit 1994 nicht mehr erkennen, woher ein Auto stammt. Die Provinz Ialiens lässt sich nur am rechten ENDE des Nummernschilds (auf blauem Grund) ablesen. Diese Angabe ist aber nicht erforderlich.

"ER" aber gibt es dabei meines Wissens nicht, nur EN für Enna in Sizilien.

Ein richtig altes Auto mit ER am Anfang könnte vielleicht aus der Provinz Emilia Romagna gekommen sein. Das weiß ich aber nicht.

Bredehoeft
Beitragsersteller

Das Kennzeichen ist "ER 172 RX" Und das Kürzel für Italien "I"

Bswss  24.02.2019, 16:56
@Bredehoeft

Dann kannst Du die Herkunft nicht ermitteln. Wie gesagt: das geht nur mit den Abkürzungen für die Provinzen am rechten ENDE des Nummernschilds, WENN der Halter des Fahrzeugs diesen Zusatz wollte. Das muss er aber nicht. Manche Halter wollen lieber ganz anonym bleiben.

Ich vermute eher, dass es nicht italienisch war. Deine Erinnerung wird dich trügen, denn anscheinend hast du es nicht mehr vor Augen, kannst es nicht mehr direkt abschreiben. Oder es ist eines der Kennzeichen, die regional nicht festgelegt sind.

Bredehoeft
Beitragsersteller

Das Auto steht bei uns auf den Parkplatz

priesterlein  24.02.2019, 10:23
@Bredehoeft

Ok, dann schließe ich mal Erinnerungsfälschungen aus und lege mich fest, dass es kein regional zuordnungsbares Kennzeichen ist.

Bredehoeft
Beitragsersteller

Doch, das Kennzeichen kommt aus Italien "I"

Es ist ja nicht alles deutsch in Italien. Wenn ER links gestanden hat, ist es nur eine Zählzahl. Die Städte stehen rechts!

(Es wäre nicht schlecht, wenn wir uns anpassen würden. Die meisten europäischen Kennzeichen sind wohl inzwischen so aufgebaut. Wir haben das nur bei irgendwelchen Sonderkennzeichen, z.B. Zulassungen auf Tagebasis, soweit ich weiß.)