Autokauf CLA 180, Erstwagen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

1 Antwort

Der CLA ist schon ... ein gehobeneres Anfängerauto.

11k € ist er aber recht günstig. Entweder ist es ein altes Modell, oder hat eine Menge Kilometer bereits auf der Uhr.

Der Mercedes Benz 180er Motor ist ein Reihen 4 Zylinder Turbo Motor. Je nach dem ob Limousine, oder T - Modell, Automatik, oder Schalter, tut sich der Motor mit dem Hohen Eigengewicht der Karosserie etwas schwer.

Erstaunlich ist auch, dass der CLA in meiner Versicherung als hoch eingestuft wurde. Sprich: Teuer in der KFZ Versicherung.

Ich hab keine Ahnung wo du die 4,5l auf 100km her nimmst. Den Wagen unter 6l zu fahren halte ich für unrealistisch. Selbst beim neusten Modell CLA 180 BlueEFFICIENCY sind es schon 5l laut Hersteller. Die alten Modelle gehen ab 5,2l los.

Besser schlägt sich da als Anfängerauto die A - Klasse, oder wenn es etwas größer sein soll, die C - Klasse. Die Wildern im gleichen Preissegment herum. Natürlich je nach Ausstattung und Laufleistung.

Denke auch an die jährliche Inspektion. A ist die kleine, B ist die große Inspektion. Je nach Werkstatt, und Arbeitsumfang gehen da immer einige Hundert Euro drauf.

Bedenke auch, dass der CLA auf große Reifen steht. Die verschleißen, und kosten dementsprechend bei der Größe, auch etwas.

Ich war irritiert, einen 115PS Motor gibt es gar nicht. Es sind 115kW (156 PS) beim Mercedes Benz M 270 DE 16 AL Benzin Motor.