Autofahren wie orientiert ihr euch auf die straßenmitte?

6 Antworten

Auf den meisten Straßen sieht man in der Mitte das Fahrstreifens eine dunklere Zone, links und rechts davon einen helleren Streifen. Auf den dunkleren Streifen setzt Du das Fahrzeug mittig drauf. Wo die andern durchgepasst haben kommst Du auch durch.

Ich schaue gewöhnlich, wo die linke Linie der Strasse am Auto fluchtet. Mit etwas Gewöhnung klappt das dann ganz gut. Am rechten Aussenspiegel kann man kontrollieren, ob man im richtigen Abstand zur Strassenbegrenzung fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest die Dimensionen deines Autos kennen. Nimm z.B. Mülltonnen, und stelle diese an den Ecken deines Autos auf. Du wirst verwundert sein, wie nah diese dran stehen, wenn Du im Auto sitzt. Das mit dem Orientieren ergibt sich dann.

Die wenigsten kennen die Dimensionen ihres Autos. Deshalb haben sie Angst auf der Autobahn zu überholen, fahren mit ihren SUV ewig auf der linken Spur -ganz schlimm in Baustellen auf der Autobahn, und halten alle auf. Vom Parken will ich hier gar nicht erst anfangen.

Ich würde Dir raten: Lerne die Dimensionen deines Autos kennen. Dann folgt der Rest von alleine.

Guck in den linken und/oder rechten Spiegel, genauer gesagt auf den Boden, den du darin noch sehen solltest. Da solltest du dann relativ genau sehen, wie weit dein Fahrzeug von den weißen Streifen oder anderen Autos entfernt ist. Wenn nicht, guck mal ob du die Spiegel anders einstellen musst. Natürlich solltest du damit auf jeden Fall noch den rückwärtigen Verkehr sehen können.

Mach einen Führerschein, der Fahrlehrer wird es Dir erklären.