Autofahren üben (ohne übehaupt mit der Fahrschule angefangen zu haben)?

5 Antworten

Einfach ohne Führerschein auf der Straße zu fahren ist illegal und du wirst dadurch ne Sperre beim Führerschein bekommen.

Aber es gibt legale Übungsplätze zu den ihr Problemlos hingeheb könnt und da darfst du dich ans Steuer setzen.

Autofahren mit Automatik ist mehr als Gas Bremse und Spur halten. Du hast ja noch die ganzen Verkehrsregeln auf die du trotzdem achten musst. Das kann man eber auch schlecht auf einem Übungsplatz üben.

Anonym003648
Fragesteller

Ja, und es würde wenig Sinn, machen, wenn ich noch nichtmal mit der Theorie angefangen habe und mich dementsprechend mit den verkehrsregeln nicht zu 100% auskenne, oder?

MonaLisa557  11.06.2023, 17:26
@Anonym003648

Nicht unbedingt. Manches merkt man sich erst in der Praxis.

Natürlich muss dir dein Vater korrekt erklären warum du jetzt so handeln musst an dieser Ecke.

So kannst du dadurch schon erste Verkehrsregeln und Schilder lernen.

Und das ist doch nicht legal, oder? Ich habe keine Lust dann von der Polizei auf irgendeinem öffentlichen Übungsplatz von der Polizei erwischt zu werden und mich strafbar zu machen deswegen.

Sofern es sich um einen Verkehrsübungsplatz handelt ist das Legal. Auf dem Supermarktparkplatz am Sonntag oder sonst im öffentlichen Verkehrsraum ist das illegal und bringt nicht nur dir sondern auch deinem Vater ordentlich Ärger ein.

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Und das ist doch nicht legal, oder?

Auf Verkehrsübungsplätzen ist das auch ohne Führerschein legal. Im öffentlichen Straßenverkehr selbstverständlich nicht.

Es gibt vom ADAC Übungsplätze, wo man ohne Führerschein üben kann. Mit einem privaten PKW versteht sich.

Schau mal, ob es sowas bei euch in der Nähe gibt.

Üben ist nie verkehrt, ob Automatik oder geschaltet...

Kittikat875  11.06.2023, 17:26

Genau das meinte ich auch 👍

Es gibt aber Übungsplätze die man mit dem eigenen Auto befahren darf. Müsste man sich nur schlau machen welche Regeln dort sind, ob man sich anmelden muss, etc.

Woher ich das weiß:Recherche