Autofahren nach einer Nacht ohne Schlaf?

16 Antworten

Na ja, Auswirkungen muss es nicht haben... Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer während dieser 40 Minuten einnickt, höher als gewöhnlich. Wenn das dann tatsächlich eintreten sollte, gäbe es wiederum "Auswirkungen"...

Das kommt aber auf viele Faktoren an. Unter anderem auf die Mitfahrer. Wenn die alle schlafen, es draußen auch noch dunkel ist, dann sind das nicht gerade die besten Voraussetzungen. Wenn sich die ganze Zeit über jemand angeregt mit dem Fahrer unterhält und zwar möglichst so, dass er selbst viel reden muss, sollte er nicht so schell einschlafen. Lediglich seine Konzentration könnte etwas an dem Schlafmangel leiden.

Ghuldor
Beitragsersteller

Guter Tipp, danke!

Also ich würde es ungern machen, weil es doch schon seeehr anstrengend ist. Und einen Sekundenschlaf will ich nicht riskieren ... schon garnicht, wenn ich andere Leute mit im Auto habe.

Wenn ich irgendwo gegen knalle ist das mein Problem (wobei das im Straßenverkehr immer auch für andere zum Problem werden kann) ... aber wenn ich dann noch Freunde im Auto habe, will ich nicht auchnoch andere in Gefahr bringen.

ich persönlich würde es jedenfalls, nach einer schlaflosen nacht, nicht machen.

Könnt ihr nicht vielleicht mit dem zug fahren? Das ist doch gerade, wenn man durch gemacht hat echt entspannen, wenn man sich "um nichts kümmern muss". Da gibt es wirlich nichts besseres, als einen Zug (Meiner Meinung nach).

Ghuldor
Beitragsersteller

Ja mit dem Zug wäre schon toll aber wir sind alle einwenig knapp bei Kasse und dann wäre es mit dem Auto billiger. Ich kann nicht fahren die anderen 3 Kollegen haben die Prüfung.

Lipziger  19.04.2012, 00:27
@Ghuldor

Wenn man früh Bucht und gff. passende Angebote / Spezialtickets nimmt, kommt man auch durchaus "relativ günstig" weg.

Schon mal was von Übermüdung und Sekundenschlaf gehört?

Ich fände es SEHR leichtsinnig - auch wenn es NUR 40 Minuten sind. Auch die können schlimmstenfalls tödlich enden!!!

Das Risiko wäre mir zu groß. Du hast auch die Verantwortung für deine Freunde, dann solltest du es erst recht nicht tun.

kommt auf den alkohol, müdigkeit, strassenverhältnisse und erfahrung des fahrers an...