Autobatterie wechseln: Welche brauche ich und kann ich das selbst?

4 Antworten

Da steht, dass du eine 60 Ah / 590 A Batterie brauchst, also nimm ein Massband und miss die Maße aus...

Dann fahre zum Baumarkt und sieh dir dort die Batterieen an, die Maße sollten stimmen und die Kapazität auch - ein wenig höher ist ok, ein wenig kleiner eher nicht...

Nimm deine alte Batterie mit, sonst musst du Pfand zahlen - du kannst sie direkt am Parkplatz tauschen... 2x 10er Muttern an den Batteriepolen lockern und unten die Halteschraube, die auch eine 10er sein dürfte.. (M10)

Dazu braucht du halt entsprechendes Werkzeug - und bedenke, bei einem Kurzschluss schmilzt warscheinlich der Schraubenschlüssel. .

Sieh dir vorher Videos an " Autobatterie wechseln"

ronnyarmin  29.09.2024, 13:01

Eine Batterie aus dem Baumarkt würde ich Niemandem empfehlen. Erstens weiß man nicht, wie lange die da schon rumstehen. Zweitens werden die dort viel zu teuer angeboten.

Wenn Überbrücken nicht hilft, kann es nicht an der Batterie liegen. Aber egal. Deine Batterie hat 60Ah und 590A. Da würde anhand dieser Angaben z.B. diese hier passen:

https://batterie24.de/varta-silver-dynamic-d15-autobatterie-12v-63ah/16045?campaignCode=googleads-shopping&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIk9-gjejliAMVS4CDBx2xujCxEAQYByABEgKWpvD_BwE

Ob auch die Abmessungen passen, mußt du selber messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

chezzter
Beitragsersteller

Kannst du deine anfängliche These, dass es nicht an der Batterie liegt auch begründen?

Das Auto war nämlich gerade in der Inspektion.

ronnyarmin  29.09.2024, 04:56
@chezzter

Wenn eine zweite Batterie angeschlossen wurde, liefert die den Strom. Wenn das Starten trotzdem nicht geklappt hat, muß es an was Anderem liegen.

chezzter
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Aber wenn die Batterie einfach kaputt ist?
Mein Vater meinte er hatte mal eine ähnliche Situation (Überbrücken hat nicht geholfen) und mit einer neuen Batterie ging es dann wieder.

ronnyarmin  29.09.2024, 22:34
@chezzter

Da hilft nur ausprobieren. So teuer ist eine Batterie nicht. Und wenn vor unbekannter Zeit bereits der Austausch empfohlen wurde, wäre jetzt die Gelegenheit dazu.

Wenn es daran schon scheitert, solltest du es besser von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt.

chezzter
Beitragsersteller

Ja deswegen habe ich ja auch jemanden der mir dabei hilft, geht nur darum welche Batterie.

Hallo musst auf die Baugleiche Batterie achten, am besten bei einem Ford Händler oder da wo es Autozubehör gibt, bei uns gibt es den Schulte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chezzter
Beitragsersteller

Das deckt sich aber nicht mit anderen Aussagen hier..

Venus345  28.09.2024, 19:21
@chezzter

stimmt, hatte auch mal ein Ford, der hatte damals eine spezielle Batterie, bzw. den Anschluss war speziell, ob es heut auch noch so ist weis ich nicht

ronnyarmin  29.09.2024, 04:58
@Venus345

Der 'speziellen' Anschluß waren Flachpole. Die verwendet Ford schon lange nicht mehr.