autobatterie selbst aufladen mit umwandler

1 Antwort

Dann wird nur die andere Batterie entladen und zwar ganz schnell weil der Wandler viel Energie in Wärme umsetzt die dann nur verpufft und nichts bringt es kommt adnn auch auf die Stärke des Wandlers an es kann ein paar Minuten gehen bevor sich der Wandler durch Unterspannug abschaltet oder eine Stunde dann ist Schluss und beide sind Leer .Beide mit Leitungen verbinden so das die Schwächere geladen wird so lange bis eine Spannungsgleichheit in beiden vorhanden ist den dann ist Schuss .

ronnyarmin  09.04.2014, 17:11

Deine Frage ist nicht eindeutig formuliert: Willst du einen zweite Batterie laden? Das geht natürlich, nur entläd sich dabei die erste. Grob kannst du rechnen, dass ca. 80% der Energie der speisenden Batterie in die zu Ladende gehen, der Rest wird im Wandler und im Ladegerät in Wärme umgesetzt.

Beide Batterien parallel zu schalten, wie es fuji415 geschrieben hat, ist Blödsinn. Da fliesst kein Ladestrom, die volle Batterie bleibt voll und die Leere bleibt leer. Zum Laden wird eine Spannung benötigt, die über 12V liegt, sonst fliesst kein Ladestrom.