Autobatterie Polung und Anordnung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Kabel lang genug sind, dass sie die entsprechenden Pole erreichen, sollte das keine Probleme geben. Jedoch gibt es entsprechende Batterien für jeden Autotyp. Da sollte dann auch die Anordnung der Anschlüsse stimmen. Jeder, der solche Batterien verkauft, sollte da eine entsprechende Liste/Programm haben.

Hallo ssoul33

Das funktioniert nur wenn du + auf + und - auf - klemmst

Gruß HobbyTfz

Batterie Umdrehen? oO

Also ernsthaft: Einfach die Batterie um 180% gedreht ins fach, denn "rechts" und "links" sind relative begriffe.

Aber ansonsten ganz klar: PLUS und MINUS sind die Kriterien, nicht wo die Kontakte an der Batterie verbaut sind!

ssoul33
Beitragsersteller

Ja, das ist ja das gleiche wie die Kabel zu vertauschen. Die Frage ist eher, ist das Problem so einfach zu lösen? Wie gesagt, ich als Laie sehe rein theoretisch keine Probleme.

Uulzos  13.01.2017, 15:02
@ssoul33

Ahso..naja gut, bei mir wären die Kabel nicht lang genug um die über kreuz an die Batterie zu klemmen. Aber ja, ist so einfach: +Pol (Rot) und -Pol (Schwarz). Dürfte auch meisst garnicht anderst gehen, da die Pole etwas unterschiedlich Dick sind (sowit ich weiss sollte das genormt sein)

Was dich an einer Batterie interessiert sind Kapazität, Spannung und max. Abgabeleistung. Beim Anbringen die Polarität der Klemmen, WO die verbaut sind ist solange egal, wie du die kabel dran bekommst.

Crack  13.01.2017, 15:12
@Uulzos

Was dich an einer Batterie interessiert sind Kapazität, Spannung und max. Abgabeleistung. Beim Anbringen die Polarität der Klemmen, WO die verbaut sind ist solange egal, wie du die kabel dran bekommst.

Naja, die Lage des Pluspols [rechts oder links] ist bei einer Bestellung schon wichtig, denn in der Regel sind die Kabel so verlegt das man keine seitenverkehrte Batterie einbauen kann.

Uulzos  13.01.2017, 15:23
@Crack

hm, meine kann ich im halter drehen, aber gut, wenn du erst bestellst, klar, dann kann man gleich drauf achten.

Würde es jetzt eigentlich gehen, wenn ich einfach die Kabel vertausche oder kann ich diese Batterie nicht verwenden?

Falls die Kabellänge ausreicht und Du diese auch entsprechend verlegen kannst ohne das es zu Scheuerstellen o.ä. kommen kann ist das kein Problem.

Dem Strom ist es egal wo er lang fließt.

solange du richtig anschließt und die kabel reichen ist es kein problem