Autobahnfahren alleine nachts?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, schlimm wird es wenn Du mit einem Auto unterwegs bist dessen Tankinhalt nicht für die gesamte Distanz ausreicht, Du zum Nachtanken die Autobahn verlässt (Sprit da deutlich teurer) und nachts auf Landstrassen mit leer werdenen tank keine geöffnete Tankstelle findest (da werden Erinnerungen an meine Jugend wach).

Nachts auf der Autobahn ist eigentlich ganz angenehm, nicht die ganzen Idioten unterwegs die auch noch glauben die besten Fahrer zu sein.

Schau Dir vorher die Route an, merke Dir die grösseren Städte die auf dieser Route kommen und auch wie die einzelnen Autobahnen heissen die Du befahren musst. Auch dazu welche Großstadt in der richtigen Richtung liegt, wechselt man die Autobahn stehen meist nur die Großstädte auf den Wegweisern die evtl gar nicht auf Deiner Route liegen.

Lass stets das Radio nebenher laufen damit Du mit Neuigkeiten versorgt wirst, zB auch ganz nützlich wenn vor Stau&Co gewarnt wird. Das einzig Schlimme an einer nächtlichen Autobahnfahrt sehe ich in der Gefahr einschlafen zu können, bzw dass die Fahrt so eintönig wird dass man zu Unaufmerksamkeit neigt. Deshalb auch lieber das Radio und nicht Musik per irgendeinem Player.

Wahrscheinlich wirst Du ein Navi benutzen, dies ist ein tolles Gerät aber man sollte es lediglich ergänzend haben und selbst schon noch wissen wo man fährt und wohin man als Nächstes muss. Abgesehen davon neigen mittlerweile viel zu Viele offenbar dazu dem blind zu vertrauen was das Teil sagt oder verstehen es nicht ganz richtig. Nur so kann ich mir die enorm hoch gestiegene Anzahl von Falschfahrern erklären.

Ich pendle seit ich 16 bin monatlich 500km und das war meine erste Autofahrt an meinem 18. Geburtstag. Also ich habs überlebt. :D

Regel Nummer 1: Auch wenn die Autobahn ziemlich eintönig zu fahren ist, bleib mit den Gedanken auf der Straße. Das heißt: Fahr vorausschauend, behalt den Verkehr vor und hinter dir im Blick und ganz wichtig, halte dich an das Rechtsfahrgebot.

Wenn man erst denkt und dann handelt, dann kann nichts passieren. Der Grund warum so viele Unfälle passieren ist Unachtsamkeit und die Tatsache dass manche Leute erst handeln und dann denken...

Verlass dich bloß nicht blind auf dein Navi, sondern achte auch auf die Beschilderung und hör auch ab und zu mal rein, was der Verkehrsfunk so erzählt. Denn mit den Infos aus dem Verkehrsfunk kannst du nur was anfangen, wenn du weißt, auf welcher Autobahn du wo unterwegs bist. ;)

Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

500 KM Autobahn bei Nacht ist sicher viel angenehmer zu fahren als 500 KM über Landstrasse. Da ist überhaupt nichts schlimmes dabei. Du solltest natürlich gut ausgeruht sein und einige Pausen mit einplanen. Gute Fahrt.

Die anderen haben schon gute Ratschläge gegeben. ich würde noch hinzufügen, dass du dir eine Decke mitnehmen kannst. Wenn du dich müde fühlst, fährst du auf einen Rasthof, machst das Auto von Innen zu und schläfst eine Runde