Autobahn Kameras?

Hab mal noch ein Bild rechts oben die

6 Antworten

Die können für zeitweilige Tempoüberwachung genutzt werden. Regelmäßige und andauernde Überwachung und Kennzeichenauswertung ist wegen des Datenschutzes eher schwierig. Es gibt aber schon testweise Streckenüberwachung in Deutschland, bei der es sinnlos ist, zeitweilig schneller zu fahren, weil die Kennzeichen erfasst werden und automatisch ausgewertet wird, wie schnell die Fahrzeuge zwischen zwei Kameras unterwegs waren.

https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/section-control

Und dann gab es auch diese Geschichte:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/selbstjustiz-auf-der-autobahn-lkw-fahrer-schoss-762-mal-auf-andere-fahrzeuge/8405290.html

meinst Du so runde Teile mit nem "weißen Innenleben" an Stahlbrücken?

Das sind Sensoren, die die Flußdichte messen

SEV2467
Beitragsersteller

Hab oben ein Bild gepostet so weiße

Wenn Du die großen auffälligen Kameras meinst die über alle Fahrspuren verteilt sind, das sind Mautkontrollanlagen.

Die erfassen die Kennzeichen der LKWs und gleichen diese mit den gebuchten Fahrten ab. Passt alles werden die Daten sofort wieder gelöscht. Stellt die Überwachung einen "Mautpreller" fest, gehen die Daten zur BAG

SEV2467
Beitragsersteller

Sind so große weiße

Dienen zur Verkehrsbeobachtung/einflussnahme.

Die elektronischen Schilder (links im Bild) werden von einer Leitstelle aus koordiniert.

Und die müssen natürlich sehen, wie voll es ist, oder ob da ein Verkehrshindernis/Stauende, etc ist ;-)

Verkehrsraumüberwachung.

Die können aber auch für anderes genutzt werden.