Autobahn Abstände welche?

8 Antworten

Du hälst den Abstand ein, damit du beim Bremsen genug Bremsweg hast und weder dich noch andere verletzt.

Das ist auf der Autobahn bei 130km/h natürlich ein längerer Abstand als innerstädtisch bei 50km/h. Bei Nebel/Regen ist er auch mehr als bei Sonnenschein und trockener Fahrbahn.

KrisKehl
Beitragsersteller

bei 100 oder 130 km/h also 50m und 75m ( halber tacho abstand ) oder wie war das ?

es gilt als mindest-abstand immer der halbe tacho-wert. und damit du weißt, wie weit das ungefähr ist, gibt es die regel, dass die pfosten am fahrbahnrand 50m auseinander sind. wenn du also 100Km/h fährst ist der abstand zwischen zwei pfosten auch gleich der mindestabstand zu deinem vordermann. wenn du schneller fährst sollte der abstand also entsprechend wachsen.

Zwischen Baken gibt es keinen bestimmten Abstand. Das sind die rot-weißen Baustellenschilder, die stellen die Arbeiter auf wie sie wollen. Vielleicht hast du die Leitpfosten gemeint, die sind immer 50m auseinander.

Den Abstand zum Vordermann auf der Autobahn nimmst du immer den halben Tachostand. Also wenn du 130 fährst = 65 m Abstand.

KrisKehl
Beitragsersteller

genau leitpfosten. also muss der Abstand zum Vordermann immer ein halber Tachostand sein, auf leitpfosten oder den 2 sekunden abstand muss ich nicht achten ? oder in manchen Fällen schon ?

roschue  03.11.2016, 22:51
@KrisKehl

Auf die Leitpfosten brauchst du nicht achten. Halber Tachostand zum Vordermann, dann ist alles easy.

holgerholger  04.11.2016, 10:26
@KrisKehl

Die Leitpfosten geben Dir die Möglichkeit, den Abstand zu ermitteln. Bei 130 Km/h brauchst Du 65 Meter, wenn Du den halben Tacho zugrundelegst. Etwas mehr als der Abstand zwischen 2 pfosten.  Aber wie willst Du 65 meter sonst ermitteln: Maßband an die Stoßstange des Vordermannes kleben?

Die 2-Sekunden-Regel ist ein ähnlicher Krückstock. Bei 130 Km/h fährst Du in der Sekunde 36 Meter, in 2 Sekunden also 71 Meter. Ist in der Praxis fast dasselbe wie 65 Meter, aber leichter zu ermitteln. Fährt Dein Vordermann etwa unter einer brücke durch, beginnst Du zu zählen: 21...22...passt, Oder eindzwa-  zu dicht dran.

Welche Abstände meinst du? Die Leitpfosten stehen auf der Autobahn im Abstand von 50m. Die Notrufsäulen von 2km.

KrisKehl
Beitragsersteller

ok. muss ich auf die leitpfosten achten beim 2 sekunden Abstand ? oder mir es einfach machen und immer halben tacho Abstand halten z.B. 100km/h = 50m Abstand oder 130 km/h 75m?

ronnyarmin  03.11.2016, 22:51
@KrisKehl

Du solltest auf Alles achten, was sich auf und unmittelbar neben der Fahrbahn befindet.

Was ist ein 2-Sekunden-Abstand?

Verrate bitte, welchen Abstand von was zu was du überhaupt meinst?

KrisKehl
Beitragsersteller
@ronnyarmin

also halber tachostand ist mindestabstand bei 100 kmh dann 50m je schneller ich fahre desto größer wird mein abstand

ronnyarmin  03.11.2016, 23:01
@KrisKehl

Was begreifst du eigentlich nicht daran, wenn du gefragt wirst, welchen Abstand zu was du meinst? Vermutlich meinst du den zu dem vorausfahrenden Fahrzeug?

Halber Tacho in Meter.

Also bei 160 km/h 80m Abstand zum Vordermann.