Autobahen (...) mit Solarpanelen bebauen?

3 Antworten

Du fährst wohl kaum Auto um die massiven Nachteile zu sehen

Die Autobahn müsste für den Bau und dann regelmäßig für den Service gesperrt werden. Ebenso wenn die Panele durch alter oder Wettereinflüsse gewechselt werden müssen

Kommt es zu einem Unfall kommen Rettungskräfte schwerer an die Unfallstelle. Es könnte nachts kein Flutlicht aufgestellt werden und es könnte kein Rettungshubschrauber landen.

Man müsste die Panele alle abbauen, wenn eine Baustelle eingerichtet werden muss. Dann liegen die dumm rum und erzeugen keinen Strom

Oftmals gibt es neben der Autobahn kaum möglichkeiten die Gestelle dafür aufzustellen.

Die erhöhte Unfallgefahr durch das ständige dazwischenblitzen der Sonne.

Eine verschlechterte Sicht wodurch Gefahrenstellen viel schwerer erkennbar wären.

Die Abgase würden sich viel langsamer verflüchtigen können.

Auch auf alten Industrieanlagen wäre es aufgrubd des Zusatzgewichtes das ständig aufs Dach drückt nicht möglich.

DasFloYT
Beitragsersteller

Ich rede von einer Teilbebauung neben größeren Städten. Z.B. Autobahnring um München oder Berlin, nicht überall. Pilotprojekte in Südkorea haben Solar Paneele in die Mittelinsel gestellt. Keine Behinderung, keine Abmontage.
Und man würde die schon mindestens über Brückenhöhe bauen, damit sie den Verkehr nicht stören. Sonst wären die Dinger sinnlos. So kompetent sollten die Planer schon sein :D

Und doch, ich fahre jeden Tag mit dem Auto.

Wenn man es über der Fahrbahn machen würde:

Eine verschlechterte Sicht wodurch Gefahrenstellen viel schwerer erkennbar wären.

Genau im Gegenteil. Es verhindert das Blenden von der Sonne, und man ist unter einer Art Regenschutzdach

Die erhöhte Unfallgefahr durch das ständige dazwischenblitzen der Sonne.

Das müsste dann logischerweise eine durchgezogene Linie sein.

Für all das gibt es Lösungen. Abwägen und das beste bauen. Aber idk wie du auf Industrieanlagen kommst.

Find ich super. Ich finde auch man sollte neue Gebäude grundsätzlich Mit Grünflächen und solarpanelen ausstatten

Ich sehe da keinen Nachteil, auch nicht für LKW, die müssen auch unter Brücken durch, also wenn man das hoch genug baut, ist das wohl kein Problem.

DasFloYT
Beitragsersteller

Wie ist das mit wirklich großen Schwertransporten? zb für Windräder die Rotorblätter, die passen glaube ich weniger unter Brücken durch.

Autobahnen sind da ja auch teilweise die einzige Methode, da sie für Landstraßen und Stadt zu groß sind...

Redekunst  15.07.2024, 13:42
@DasFloYT

Für sowas wird dann extra alles abgebaut. Da gibt es interessante Dokumentationen drüber, wie die das dann handhaben. Dann muss so ein Ding halt mal weichen und wieder neu aufgebaut werden

DasFloYT
Beitragsersteller
@Redekunst

oder man baut nur um größere Städte herum, wo es halt wirklich sinnvoll ist und der Strom gebraucht wird. ZB am Münchner Autobahnring, also nur auf Teilstrecken

Redekunst  15.07.2024, 14:02
@DasFloYT

Weiß ich nicht, ich bin kein Ingenieur und kein Städteplaner, vielleicht schreibst du mal eine nette Mail an solche Leute und stellst deine Fragen, vielleicht bekommst du eine Antwort