Auto unfall kamera?

3 Antworten

Diese Dash-Cams aktiviert man und dann speicher sie das Video in einem Ringbuffer. Das bedeutet dass, wenn die SD-Karte voll ist, dass sie dann die alten Aufnahmen überschreiben.

Manche dieser Kameras haben sogar einen Beschleunigungssensor, um eine separate Video-Datei abspeicher zu können. Zum Beispiel 5 Minuten vor dem Ereignis (Zusammenprall) bis 5 Minuten nach dem Ereignis.

Meist ist es ja so dass man vielleicht auch noch die Szene aufnehmen will wo man versucht sich mit dem anderen Unfallteilnehmer zu einigen oder auch das drauf haben will wo dann die Polizei kommt.

Diese Aufnahmen sind angeblich nicht vor Gericht zulässig, aber es gibt eben auch Gerichte die diese Aufnahmen dann doch akzeptiert haben.

Der Weg für künftige Videobeweise ist nun durch das BGH-Urteil frei. Die entscheidende Passage: „Dass ein Beweis durch Dascams unzulässig oder rechtswidrig erhoben wurde, führt im Zivilprozess nicht grundsätzlich dazu, dass dieser Beweis im Verfahren nicht verwendet werden darf.“

Quelle: https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/klager-bekommt-im-dashcam-prozess-kein-recht-956233

Ich meine, es ist ja sinnlos vorhandene Beweise nicht zu nutzen. Das mit den Persönlichkeitsrechten ist auch relativ, denn du darfst ja auch mit deinem Handy Filmaufnahmen machen, welche eine andere Person nicht als Hauptprotagonisten zeigen. Also wenn du filmst und dann irgend welche Leute durch das Bild laufen, dann ist das okay.

Also wenn du eine Person direkt und gezielt filmen würdest, dann verletzt du dessen Recht.

Diese Dash-Cams filmen aber irgend wen, dauernd irgend welche anderen Autos und du installierst die Dash-Cam ja auch nicht um bestimmte Personen zu filmen, sondern um einen Unfall aufnehmen zu können um überhaupt irgend welche Beweise zu haben oder auch einfach nur um selbst nachvollziehen zu können was da in Bruchteilen einer Sekunde eigentlich passiert ist.

Mein Vater hätte solch eine Kamera gebrauchen können, denn er ist in stock finsterer Nacht, auf einer unbeleuchteten Landstraße in ein Auto gefahren welches unbeleuchtet quer auf der Straße stand.

Letztendlich hat er zwar Recht bekommen, nach der Sichtung aller Beweise, aber es wäre leichter und auch eindeutiger, wenn man das hätte sehen können.

Arachnus
Beitragsersteller

Danke

Dashcam, ist aber nur bedingt erlaubt.

Tesla macht das auch ..

Arachnus
Beitragsersteller

Kann man sich nicht einfach eine kaufen und ins auto stellen

safur  09.09.2021, 19:34
@Arachnus

Kannst du machen, du darfst halt nicht fremde Menschen filmen.